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Die Konstitution der weiblichen Subjekte bei Irena Vrkljan, Slavenka Drakulić und Ivana Sajko
(eine Analyse an ausgewählten Beispielen)
Danijela Barisic
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Vladimir Biti
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25329
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29682.30993.958754-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ich werde mich in dieser Arbeit mit der Konstitution der weiblichen Subjekte bei Irena Vrkljan, Slavenka Drakulić und Ivana Sajko auseinandersetzen. Dafür habe ich jeweils zwei Werke von einer Autorin ausgesucht, welche das Thema, der weiblichen Konstitution des Subjekts, am aller Besten reflektieren. Von Irena Vrkljan stehen die Werke Marina ili o biografiji (1987) und Dora, ove jeseni (1991), welche auch thematisch untereinander auf die Konstitution hinweisen, im Mittelpunkt. Von Slavenka Drakulić analysiere ich die Werke Mramorna koža (1989) und Božanska glad (1995) welche auf unterschiedliche Weise die Thematik des weiblichen Körpers aufgreifen, um so eine weibliche Konstitution, zu bieten. Schließlich untersuche ich zwei Werke von Ivana Sajko, in erster Linie ihr (Post)Drama Žena Bomba (2004) und danach, ihren Roman Rio Bar (2006). Im Mittelpunkt steht die „postmoderne, poststrukturalistische Wende“ in den Denkrichtungen, der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Diese Wende ist insofern von großer Bedeutung, weil sich unter diesem Aspekt, die feministische Bewegung und ihr Interesse, beobachteten lässt. Ich beziehe mich dabei auf Peter V. Zima und seiner Auseinandersetzung mit diesem, doch sehr aufwendigen, Thema. Zima geht von einer "dialogischen Subjektivität" aus und sagt das Subjekt sei sowohl etwas Zugrundeliegendes als auch etwas Unterworfenes. Somit wird die Konstitution der Subjektivität, in dieser Arbeit, einem Spannungsverhältnis verschiedener Konstellationen, Mechanismen, Dialoge, innerer und äußerer Einflüsse und schlussendlich, verschiedener Theorien, unterzogen.
Abstract
(Englisch)
In this work, I will deal with the constitution of the female subjects. I have chosen two works each of an author, which best reflects the theme of the female constitution of the subject. I analyzed two works by Irena Vrkljan: Marina, or about Biography (1987) and Dora, this fall (1991) which are also a theme among themselves on the constitution point. By Slavenka Drakulić i analyzed the works Marble skin (1989) and Divine Hunger (1995) which take up the issue in different ways the female body in order to provide such female constitution. Finally, I examine two works by Ivana Sajko, primarily its (Post) Drama Womanbomb (2004) and thereafter her novel Rio Bar (2006). The debates that have arisen from and around the subject were widely analyzed and as such, certain Theoretics are going to be presented whose line of thought, tie on the poststructuralist and postmodern turnaround. This turnaround is of great significance, because under its aspect it is possible to observe the feminist movement and its interest.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Constitution subject feminism woman Konstitutio Irena Vrkljan Slavenka Drakulić Ivana Sajko
Schlagwörter
(Deutsch)
Konstitution Subjekt Feminismus Weiblich Irena Vrkljan Slavenka Drakulić Ivana Sajko
Autor*innen
Danijela Barisic
Haupttitel (Deutsch)
Die Konstitution der weiblichen Subjekte bei Irena Vrkljan, Slavenka Drakulić und Ivana Sajko
Hauptuntertitel (Deutsch)
(eine Analyse an ausgewählten Beispielen)
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
109 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Vladimir Biti
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.63 Serbokroatische Sprache und Literatur
AC Nummer
AC10719575
Utheses ID
22622
Studienkennzahl
UA | 243 | 364 | |
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