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Bedarfsanalyse in Bezug auf das Dienstleistungsangebot für Eltern mit Kindern mit intellektueller und/oder mehrfacher Behinderung im südlichen Niederösterreich
Evamaria Heim
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Germain Weber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25365
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29239.38423.515060-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der Studie war es im Auftrag der Lebenshilfe NÖ die Bedürfnisse von Eltern und deren Kindern mit intellektueller und/oder mehrfacher Behinderung im südlichen Niederösterreich zu ermitteln. Um deren Situation und Anliegen adäquat darstellen zu können, wurde sowohl eine Angebotsanalyse in den betroffenen Bezirken, als auch Interviews mit Eltern und Experten sowie eine Fragebogenerhebung durchgeführt. Zusätzlich wurde ein Vergleich mit Vorarlberg erarbeitet um Verbesserungsmöglichkeiten ausfindig zu machen. Nach der Verteilung des eigens entwickelten Messinstruments an mehrere Institutionen, die diesen an Eltern von Kindern mit intellektueller und/oder mehrfacher Behinderung weitergegeben haben, wurden 152 auswertbare Fragebögen returniert. In der vorliegenden Arbeit wird der Fokus auf die Frühförderung gelegt. Von den 83,6 % der befragten Eltern, welche in dieser Studie Frühförderung in Anspruch nahmen, gaben 85,1 % an, zufrieden mit den angebotenen Leistungen in ihrem Bezirk zu sein. Zudem nutzten viele Eltern (91,33 %) die im Laufe der Frühförderung angebotene Beratung - ebenfalls mit hohen Zufriedenheitswerten. 56 % der befragten Personen, die bezüglich der Beratung im Rahmen der Frühförderung eine Antwort gaben, suchten entlastende Gespräche mit den Frühförderern. Außerdem nutzte zwar die Mehrzahl (92,9 %) der Eltern allgemeine Frühförderung, spezielle Angebote – wie die ABA (1981) - wurden jedoch nicht in Anspruch genommen. Dies lässt auf einen Informationsmangel schließen. Mangelnde Informationsweitergabe zeigte sich auch innerhalb der Beratung, den unterstützenden Diensten und den paramedizinischen Diensten, weshalb es von den Autorinnen im Rahmen dieser Arbeit als problematisch anerkannt wurde. Der Maßnahmenkatalog sieht deshalb eine zentrale Anlaufstelle vor, die vernetzend wirkt und Informationen bezüglich nutzbaren Angeboten bietet.
Abstract
(Englisch)
Following an assignment of the Lebenshilfe NÖ, the aim of this survey was to determine the needs of parents and their children with intellectual and/or multiple disabilities in the southern part of Lower Austria. In order to appropriately illustrate their situation and concerns an analysis of available services, interviews with parents and experts and a questionnaire survey were executed. Additionally a comparison with Vorarlberg was conducted to find possibilities to improve the situation of affected parents. After distributing the questionnaire – which was especially developed for this purpose – in many institutions, whose staff members agreed to forward them to parents with children with intellectual and/or multiple disabilities, 152 valid ones were returned. The focus of this thesis was set on early intervention. From the 83.6 % of the sample who made use of early intervention, 85,1 % were satisfied. It’s also worth pointing out, that many parents received counselling (91,33 %) – also with great contentment – and 56 % benefited from psychological counselling offered by the early supporter. Also most of the parents (92,9 %) utilized general forms of early intervention, but didn’t make use of special treatments – like ABA (1981) – which suggests a lack of information. Deficient information transmission is also a problem in consulting, supporting services and paramedical services. Thus, a centralized institution is suggested, connecting information about the various service providers and their respective information.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bedarfsanalyse Kinder mit intellektueller und/oder mehrfacher Behinderung Frühförderung
Autor*innen
Evamaria Heim
Haupttitel (Deutsch)
Bedarfsanalyse in Bezug auf das Dienstleistungsangebot für Eltern mit Kindern mit intellektueller und/oder mehrfacher Behinderung im südlichen Niederösterreich
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
208 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Germain Weber
Klassifikation
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC10771135
Utheses ID
22647
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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