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Lehrkräfte mit Migrationshintergrund
wie SchülerInnen sie wahrnehmen und von ihnen profitieren
Karin Kölbl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Inci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25408
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29304.91677.714661-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit widmet sich dem bildungspolitischen Interesse an der Erhöhung der Zahl der Lehrkräfte mit Migrationshintergrund in österreichischen Schulen. Mit diesem Interesse sind Hoffnungen auf diverse Vorteile für SchülerInnen mit und ohne Migrationshintergrund verbunden, die im theoretischen Teil dieser Arbeit dargestellt werden. Außerdem wird auf Themen, wie das Unterrichtsprinzip „Interkulturelles Lernen“ und die Rolle der Lehrkräfte bei der Herausbildung der Identität von SchülerInnen, Bezug genommen, die in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung sind. Im Zentrum des empirischen Teils stehen die Sichtweisen und Meinungen der Personen, um die es bei diesem bildungspolitischen Diskurs eigentlich geht: die der SchülerInnen. In vier Gruppendiskussionen wurde ermittelt, wie sie Lehrkräfte mit Migrationshintergrund wahrnehmen und von ihnen profitieren, um anschließend die seitens der Bildungspolitik genannten Vorteile aus ihrer Sicht überprüfen zu können. Die Datenauswertung erfolgte mithilfe der dokumentarischen Methode und die Untersuchungsergebnisse werden in Form von Fallbeschreibungen dargestellt. Anhand diesen wird deutlich, dass sich die von der Bildungspolitik erhofften Vorteile von Lehrkräften mit Migrationshintergrund teilweise, aber nicht komplett mit dem decken, wie die SchülerInnen ihn ihrem Schulalltag und aus ihrer Sicht von ihnen profitieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund SchülerInnen mit Migrationshintergrund Interkulturelles Lernen
Autor*innen
Karin Kölbl
Haupttitel (Deutsch)
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie SchülerInnen sie wahrnehmen und von ihnen profitieren
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
91 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal
AC Nummer
AC10715093
Utheses ID
22687
Studienkennzahl
UA | 332 | | |
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