Detailansicht

Dialektverwendung in der Schule
ein Vergleich zwischen Privatschule und öffentlicher Schule
Michaela Katharina Schopp
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Peter Ernst
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25415
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30124.30300.340463-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Sprache ist die Basis der Kommunikation. Dieser Satz steht nicht nur am Beginn dieser Diplomarbeit, sondern rundet sie ab und fasst sie gleichermaßen zusammen. Dank unserer Sprache sind wir im Stande, miteinander zu kommunizieren. Dass dies oft in unterschiedlichen Sprachsituationen geschieht, wurde im Zuge der Arbeit aufgezeigt. Standardsprache, Dialekt und auch Umgangssprache sind die Sprachmittel, die von uns zum Kommunizieren verwendet werden. Der theoretische Teil legt dar, dass die Verwendung der unterschiedlichen Sprachen nach der sozialen Herkunft differenziert: Privilegierte Schichten bedienen sich häufiger der Standardsprache oder eben der früher verwendeten Hochsprache. Bereits der Begriff deutet darauf hin, dass in „höheren“ Schichten eine andere Sprache gesprochen wurde als in der mittleren oder unteren Schicht. Obwohl diese Abstufung heute nicht mehr so strengen Mustern folgt, konnte im zweiten Teil der Arbeit, der eine empirische Untersuchung enthält, herausgearbeitet werden, dass Unterschiede im Sprachverhalten immer noch auftreten. Dabei wurde das Sprechverhalten von SchülerInnen in Privatschulen einerseits und öffentlichen Schulen andererseits gegenübergestellt. Ausgangspunkt hierbei war die These, dass Jugendliche, die eine Privatschule besuchen, sich eher der Standardsprache bedienen als solche, die in eine öffentliche Schule gehen. Und zwar weil man annimmt, dass Erziehungsberechtigte, denen Bildung von großer Bedeutung ist, ihre Kinder eher in eine Privatschule schicken. Diese These konnte anhand der Auswertung der Fragebögen bestätigt werden. Das Sprachbewusstsein ist bei den Kindern in der Privatschule ausgeprägter und sie verwenden bei mündlichen Prüfungen, Referaten und Präsentationen die Hochsprache, da ihnen bewusst ist, dass sie somit die Sprache „der Gesellschaft“ sprechen, die überall verstanden wird und auch im späteren Berufsleben von ihnen erwartet wird. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass obwohl die Grenzen immer fließender werden, nach wie vor ein enger Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Sprechverhalten besteht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Dialektverwendung in der Schule Genaue Betrachtung der Sprachsituation zwischen SchülerInnen in der Institution Schule Vergleich zwischen Standardsprache und Dialekt soziale Umfeld der SchülerInnen wird genau betrachtet um eventuelle Vergleich ziehen zu können
Autor*innen
Michaela Katharina Schopp
Haupttitel (Deutsch)
Dialektverwendung in der Schule
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Vergleich zwischen Privatschule und öffentlicher Schule
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
93 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Ernst
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.18 Dialektologie ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.20 Soziolinguistik: Allgemeines
AC Nummer
AC10713560
Utheses ID
22694
Studienkennzahl
UA | 332 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1