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Lernerautonomie
diskursanalytische Untersuchung des Konzepts der Autonomie in sprachrelevanten pädagogischen Ansätzen
Katrin Jeßner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Inci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25453
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29930.30497.896763-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit „LERNERAUTONOMIE. Diskursanalytische Untersuchung des Konzepts der Autonomie in sprachrelevanten pädagogischen Ansätzen“ untersucht den wissenschaftlich gebrauchten Terminus der Autonomie in dem methodischen Konzept der Lernerautonomie sowie der interkulturellen Bildung. Die hierfür analysierten Texte sind mittels CD beigelegt. Ziel der Arbeit ist es, den durch unterschiedlichste Perspektiven vage gewordenen Autonomiebegriff wieder zu schärfen, indem er sowohl einer theoretischen als auch einer diskursanalytischen Prüfung unterzogen wird. Dabei ist vor allem auf Differenzen und Gemeinsamkeiten des Begriffs innerhalb der unterschiedlichen Forschungstraditionen zu achten und die Frage zu stellen, ob Autonomie im interkulturellen Kontext als transdisziplinärer Terminus fungiert, dessen zentrale Aussagekraft über die einzelnen Forschungstraditionen hinaus besteht. Denn trotz der Definitionsmacht des jeweiligen Diskurses, ist davon auszugehen, dass der inhärente Wesenskern unveränderbar ist und auch in seinen attributiven Zuschreibungen wiederkehrt. Auf Grundlage dieser Überlegungen erfolgt die Analyse des Autonomiebegriffs auf zwei Ebenen: Einerseits wird der Begriff der Autonomie im Zuge einer Frameanalyse untersucht und interpretiert, andererseits bietet eine Satz-, Text- und Argumentationsanalyse zwei relevanter Forschungstexte aus unterschiedlichen Forschungsbereichen Aufschluss darüber, ob die Vorstellung von Autonomie je nach Erkenntnisinteresse variiert. Die ersten Analysen und Interpretationen ergeben schließlich, dass sowohl offensichtlich homogene Attribute dem Begriff der Autonomie zugeschrieben werden als auch scheinbare Inkompatibilitäten in der Vorstellung von Wissen. Genauere Analysen zeigen jedoch, dass diese oberflächlichen Inkohärenzen von Wissenskonstruktionen aufgelöst werden können. Damit erwächst ein homogener Autonomiebegriff aus unterschiedlichen Forschungsrichtungen, der trotz individueller Interpretationen und Zuschreibungen fest in einer Kernaussage verankert bleibt.
Abstract
(Englisch)
This thesis is a discourse analysis of the term autonomy in language related pedagocial approaches. It investigates the term autonomy in the methodical approaches learner autonomy and intercultural education. The aim of the following theoretical discussion and empirical discourse analysis is to sharpen the term autonomy, which became vague in the last few years due to its use in many different scientific approaches. Hence, this discussion is focused especially on differences and similarities of the concept autonomy within different scientific traditions. Additionally, it has to be questioned whether autonomy functions as a transdisciplinary term in the intercultural context, which combines different scientific traditions by keeping the central idea of autonomy. Despite the definition power of the respective dominant discourse, it is to be assumed that the inherent meaning stays unchangeable and appears on the surface of various attributions. Based on these ideas, the discourse analysis of the term autonomy ensues on two levels: On the one hand, the term will be examined and interpreted by frame analysis. On the other hand, a sentence- text-and argumentation-analysis of two relevant scientific texts from two different scientific traditions will seek to clarify if the imagination of autonomy varies according to the scientific interests. Results of the first analysis and interpretation show obvious uniform attributions to the term autonomy, in addition to apparent incompatibilities in the representation of knowledge. A further detailed analysis shows in fact, that incoherences of constructions of knowledge could be completely dispersed. For this reason a homogeneous term of autonomy has grown up out of different scientific traditions which stays stable despite individual interpretations, attributions and interests.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
learner autonomy intercultural competence dicourse analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Lernerautonomie interkulturelle Kompetenz interkulturelle Bildung Diskursanalyse
Autor*innen
Katrin Jeßner
Haupttitel (Deutsch)
Lernerautonomie
Hauptuntertitel (Deutsch)
diskursanalytische Untersuchung des Konzepts der Autonomie in sprachrelevanten pädagogischen Ansätzen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
124 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.03 Methoden und Techniken der geisteswissenschaftlichen Forschung ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC10712819
Utheses ID
22718
Studienkennzahl
UA | 332 | | |
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