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Die Popliteratur nach ihrem "Ende"
Vergleich ausgewählter Werke der Autoren Benjamin von Stuckrad-Barre und Christian Kracht mit Rocko Schamoni und Heinz Strunk
Lisa Wiplinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Murray G. Hall
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25485
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29437.53179.824855-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wird die deutschsprachige Popliteratur vor und nach der Jahrtausendwende beschrieben. Anhand der geschichtlichen und definitorischen Darstellung von Moritz Baßler (Der deutsche Pop-Roman. Die neuen Archivisten), Thomas Ernst (Popliteratur), Sascha Seiler (Das einfache wahre Abschreiben der Welt. Pop-Diskurse in der deutschen Literatur nach 1960) und Texten aus dem Sammelband Text + Kritik. Zeitschrift der Literatur. Sonderband Pop-Literatur wird zuerst die Geschichte beschrieben und danach versucht, eine Definition der Pop-Literatur der 90er Jahre gegeben. Die Geschichte wird anhand zweier markanter Texte, Leslie Fiedlers Cross the border, close the gap und Tristesse Royale. Das popkulturelle Quintett mit Joachim Bessing, Christian Kracht Eckhart Nickel, Alexander v. Schönburg und Benjamin v. Stuckrad-Barre, beschrieben. Anschließend folgt ein Exkurs zum Ende der Popliteratur und die Untersuchung der Romane zweier Autoren (Heinz Strunk und Rocko Schamoni) nach 2000. Das Genre Popliteratur umfasst ein weites Gebiet und zeigt eine Entwicklung auf, die in den 1960er Jahren in Amerika begonnen hat, in den 1990er Jahren in Deutschland einen Boom erlebte und damit langsam zu einem Ende fand. Die Definition der Popliteratur beinhaltet Elemente wie die Vermarktungsstrategien, den Autor als Popstar und die Sammlung einer generationsspezifischen kulturellen Welt. Ziel dieser Arbeit ist es, anhand der Debütromane Christian Krachts (Faserland) und Benjamin von Stuckrad-Barres festgelegten Definition zu überprüfen, wie weit diese popliterarischen Elemente auch noch in Werken nach dem in der Literatur genannten Ende der Popliteratur zu finden sind. Diese Arbeit geht im zweiten Abschnitt, der die Autoren Rocko Schamoni und Heinz Strunk untersucht, sehr textnahe vor und somit können Gemeinsamkeiten mit den Romanen der „Neuen deutschen Popliteratur“ der 1990er Jahre festgestellt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
German Pop Literature Stuckrad-Barre Kracht Schamoni Strunk
Schlagwörter
(Deutsch)
Vergleich Benjamin von Stuckrad-Barre Christian Kracht Rocko Schamoni Heinz Strunk Popliteratur
Autor*innen
Lisa Wiplinger
Haupttitel (Deutsch)
Die Popliteratur nach ihrem "Ende"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Vergleich ausgewählter Werke der Autoren Benjamin von Stuckrad-Barre und Christian Kracht mit Rocko Schamoni und Heinz Strunk
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
90 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Murray G. Hall
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.80 Literarische Gattungen: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.84 Sonstige literarische Gattungen
AC Nummer
AC10711839
Utheses ID
22741
Studienkennzahl
UA | 332 | | |
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