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Zeitunglesen in der Zweitsprache Deutsch
Vorschläge für eine gezielte Zeitungsleseförderung von SchülerInnen in Haupt- und Neuen Mittelschulen im Rahmen der Angebote von "ZiS - Zeitung in der Schule"
Sonja Harter
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ulrike Eder
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25490
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29806.47853.866264-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Masterarbeit „Zeitunglesen in der Zweitsprache Deutsch“ stellt die lösungsorientierte Frage, inwieweit SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache, die eine Haupt- oder Neue Mittelschule besuchen, mithilfe von schulischen Zeitungsprojekten ihre Lese- und Textkompetenz im Deutschen insofern steigern können, dass sie nicht nur bessere schulische (Lese-)leistungen erzielen und auch künftig TageszeitungsleserInnen bleiben, sondern auch für die gesellschaftliche Teilhabe gestärkt werden können. Im Rahmen einer empirischen Erhebung an der KMS Selzergasse wird im Anschluss an die Darstellung theoretischer Positionen zum Zweitsprachenerwerb und der Aufarbeitung von Erkenntnissen der Medienforschung untersucht, auf Basis welcher Ausgangslage und in weiterer Folge mit welchen didaktischen Mitteln der in Wien ansässige und österreichweit agierende Verein „ZiS – Zeitung in der Schule“ sein bereits bestehendes Angebot auf die Arbeit mit SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache ausweiten könnte. Abschließend bietet die Arbeit konkrete Vorschläge für die Etablierung eines eigenen Unterrichtsbehelfs mit dem Arbeitstitel „ZiS DaZ“ an.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Zeitung in der Schule Deutsch als Zweitsprache DaZ Medien Textkompetenz Medienkompetenz Zeitunglesen Integration Spracherwerb Zeitungen Gratiszeitungen
Autor*innen
Sonja Harter
Haupttitel (Deutsch)
Zeitunglesen in der Zweitsprache Deutsch
Hauptuntertitel (Deutsch)
Vorschläge für eine gezielte Zeitungsleseförderung von SchülerInnen in Haupt- und Neuen Mittelschulen im Rahmen der Angebote von "ZiS - Zeitung in der Schule"
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
111 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrike Eder
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.42 Sprachbeherrschung
AC Nummer
AC10744113
Utheses ID
22746
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1