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Gesundheitsorientierte Einflussfaktoren auf die Kundenzufriedenheit und die Kundenloyalität bei neuen Franchise-Restaurants
Björn Persson
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Josef Windsperger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25507
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30178.35764.818663-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Themen Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität und dem Einfluss von gesunder Ernährung auf diese beiden Themen. Darüber hinaus wer-den auch weitere, verwandte Einflussfaktoren behandelt. Bei den untersuchten Unternehmen handelt es sich um drei in Österreich vertretene Franchiserestaurant-Ketten. Diese sind Vapiano SE, Freshii - Fresh Food Development GmbH und McDonald‘s Franchise GmbH. Im ersten Teil werden die theoretischen Aspekte rund um diese Arbeit beleuchtet. Speziell geht es um Definitionen der Begriffe Franchise, Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität sowie gesundheitliche Aspekte im Bereich der Lebensmittelkonsumation. Des Weiteren werden verwandte Begrifflichkeiten definiert und von den untersuchten Eigenschaften abgegrenzt. Bei jedem der drei behandelten Franchiseunternehmen zählen sowohl Kundenzufriedenheit, als auch Kundenloyalität zu den obersten Prioritäten, da sich diese maßgeblich auf den Un-ternehmenserfolg auswirken. Im zweiten Teil wird die empirische Analyse vorgestellt und die Ergebnisse werden präsen-tiert. Es werden die fünf Faktoren „Gesunde Ernährung“, „Frische der Zutaten“, „Biologische Produkte“, „Ähnliche Werte“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ jeweils auf ihren Einfluss auf die Kundenzufriedenheit als auch auf die Kundenloyalität getestet. Das Ergebnis zeigt, dass die Einfluss rund um gesunde Ernährung bei neuen, innovativen Franchise-Restaurants (Vapiano und Freshii) signifikantere Einflüsse auf die Kundenzufriedenheit haben, als dies bei McDonald’s der Fall ist. Für die Gesamtheit der Befragung (also die Auswertung alle Franchisesysteme zusammen) ist festzuhalten, dass mit Ausnahme des Faktors „biologische Produkte“, alle getesteten Faktoren einen signifikanten Einfluss auf die Zufriedenheit von Kunden aufweisen. Bei der Untersuchung der Faktoren auf einen signifikanten Einfluss auf die Loyalität der Kunden konnten 3 der 5 aufgestellten Hypothesen bestätigt werden. Zusätz-lich wurde ausgewertet, dass bei jedem der drei Franchisesysteme ein direkter Einfluss der Kundenzufriedenheit auf die Kundenloyalität besteht. Weiterführende Studien könnten Ursachen dafür erforschen, welche Leistungen zusätzlich von neuen Franchiserestaurants wie Vapiano und Freshii verbessert werden sollten, damit auch diese eine ähnlich hohe Loyalität wie die bekannteste Franchiserestaurantkette der Welt, McDonald’s, erreichen. Auf der anderen Seite können die Gründe für die überdurch-schnittlich hohe Loyalität bei McDonald’s untersucht werden, da die Ergebnisse dieser Studie gezeigt haben, dass die Kundenzufriedenheit nicht der überwiegende Grund ist.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kundenzufriedenheit Kundenloyalität Franchise Franchise-Restaurants Vapiano Freshii McDonald's Gesunde Ernährung Einfluss biologische Produkte
Autor*innen
Björn Persson
Haupttitel (Deutsch)
Gesundheitsorientierte Einflussfaktoren auf die Kundenzufriedenheit und die Kundenloyalität bei neuen Franchise-Restaurants
Paralleltitel (Englisch)
Health-conscious influence factors on customer satisfaction and customer loyality of new franchise restaurants
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
94 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC10786912
Utheses ID
22763
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
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