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Die Einstellung von Müttern zur Vaterschaft
wollen Mütter (mehr) väterliche Unterstützung?
Birgit Bachinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Harald Werneck
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25599
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30067.89338.716665-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahren wurden vermehrt wissenschaftliche Arbeiten zu einem neuen Vatertyp publiziert. Die sogenannten „neuen Väter“ die sich durch eine aktive Anteilnahme und Involviertheit in der Kindererziehung auszeichnen (vgl. Werneck, 1998; Zulehner & Volz, 1999). Die vorliegende Studie untersucht die Beteiligung der Väter an der Kindererziehung und auch die Kompetenz der Väter in der Kindererziehung aus Sicht der Mütter. Die erste Haupthypothese beschäftigt sich mit dem Unterschied zwischen der erhaltenen Unterstützung durch die Väter in der Kindererziehung und der Unterstützung die sich die Mütter von den Vätern in der Kindererziehung wünschen würden. Die zweite Haupthypothese untersucht den Unterschied der Kompetenzeinschätzung in der Kindererziehung der Mütter und der Kompetenz welche die Mütter den Vätern zugestehen. Die 118 Teilnehmerinnen wurden mittels Online-Fragebogen befragt. Dazu wurden vier Fragebögen selbst konstruiert, diese erfassten die Kompetenz und die Mithilfe in der Kindererziehung. Des Weiteren wurden Fragebögen zur Erfassung möglicher Einflussfaktoren (Gatekeeping, Rolleneinstellung, Beziehungsqualität) verwendet. Die Ergebnisse wurden mittels Unterschiedsprüfender- und Korrelationsverfahren ermittelt. Die erste Haupthypothese konnte bestätigt werden. Mütter wünschen sich mehr Mithilfe in der Kindererziehung als sie derzeit durch ihren Partner erhalten, und auch die zweite Haupthypothese war signifikant. Die Mütter schätzen sich betreffend Kindererziehung kompetenter ein als die Väter. Als Einflussfaktoren auf die väterliche Kompetenzeinschätzung konnten die Beziehungsqualität, der Bildungsgrad der Mütter und das Gatekeeping-Verhalten der Mütter, identifiziert werden. Die erhaltene Mithilfe in der Kindererziehung wird durch das Gatekeeping-Verhalten, die Rolleneinstellung der Mütter und die Beziehungsqualität beeinflusst. Ein Teil der Untersuchung beinhaltete auch zwei offen formulierte Fragen, die Antworten dazu wurden kategorisiert. Die erste Frage behandelte Aufgaben, welche die Mütter ungern den Vätern überlassen. Am häufigsten nannten sie dazu Aufgaben, die die Auswahl und das Zusammenstellen der Bekleidung der Kinder und die Organisation von Terminen betreffen. Als Begründung, warum sie diese Aufgaben nicht ihren Partnern überlassen wollen (zweite Frage), nannten die Mütter vor allem die fehlende Kompetenz der Väter und die bessere Eignung der Mutter.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mütter Vaterschaft Gatekeeping Einstellung Kompetenz
Autor*innen
Birgit Bachinger
Haupttitel (Deutsch)
Die Einstellung von Müttern zur Vaterschaft
Hauptuntertitel (Deutsch)
wollen Mütter (mehr) väterliche Unterstützung?
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
156 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Harald Werneck
Klassifikation
77 Psychologie > 77.59 Entwicklungspsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC10766875
Utheses ID
22853
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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