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Die Einstellung von Müttern zur Vaterschaft
wollen Mütter (mehr) väterliche Unterstützung?
Birgit Bachinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Harald Werneck
DOI
10.25365/thesis.25599
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30067.89338.716665-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahren wurden vermehrt wissenschaftliche Arbeiten zu einem neuen Vatertyp publiziert.
Die sogenannten „neuen Väter“ die sich durch eine aktive Anteilnahme und Involviertheit in der
Kindererziehung auszeichnen (vgl. Werneck, 1998; Zulehner & Volz, 1999). Die vorliegende Studie
untersucht die Beteiligung der Väter an der Kindererziehung und auch die Kompetenz der Väter in der
Kindererziehung aus Sicht der Mütter. Die erste Haupthypothese beschäftigt sich mit dem Unterschied
zwischen der erhaltenen Unterstützung durch die Väter in der Kindererziehung und der Unterstützung
die sich die Mütter von den Vätern in der Kindererziehung wünschen würden. Die zweite
Haupthypothese untersucht den Unterschied der Kompetenzeinschätzung in der Kindererziehung der
Mütter und der Kompetenz welche die Mütter den Vätern zugestehen. Die 118 Teilnehmerinnen
wurden mittels Online-Fragebogen befragt. Dazu wurden vier Fragebögen selbst konstruiert, diese
erfassten die Kompetenz und die Mithilfe in der Kindererziehung. Des Weiteren wurden Fragebögen
zur Erfassung möglicher Einflussfaktoren (Gatekeeping, Rolleneinstellung, Beziehungsqualität)
verwendet. Die Ergebnisse wurden mittels Unterschiedsprüfender- und Korrelationsverfahren ermittelt.
Die erste Haupthypothese konnte bestätigt werden. Mütter wünschen sich mehr Mithilfe in der
Kindererziehung als sie derzeit durch ihren Partner erhalten, und auch die zweite Haupthypothese war
signifikant. Die Mütter schätzen sich betreffend Kindererziehung kompetenter ein als die Väter. Als
Einflussfaktoren auf die väterliche Kompetenzeinschätzung konnten die Beziehungsqualität, der
Bildungsgrad der Mütter und das Gatekeeping-Verhalten der Mütter, identifiziert werden. Die erhaltene
Mithilfe in der Kindererziehung wird durch das Gatekeeping-Verhalten, die Rolleneinstellung der
Mütter und die Beziehungsqualität beeinflusst. Ein Teil der Untersuchung beinhaltete auch zwei offen
formulierte Fragen, die Antworten dazu wurden kategorisiert. Die erste Frage behandelte Aufgaben,
welche die Mütter ungern den Vätern überlassen. Am häufigsten nannten sie dazu Aufgaben, die die
Auswahl und das Zusammenstellen der Bekleidung der Kinder und die Organisation von Terminen
betreffen. Als Begründung, warum sie diese Aufgaben nicht ihren Partnern überlassen wollen (zweite
Frage), nannten die Mütter vor allem die fehlende Kompetenz der Väter und die bessere Eignung der
Mutter.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Mütter Vaterschaft Gatekeeping Einstellung Kompetenz
Autor*innen
Birgit Bachinger
Haupttitel (Deutsch)
Die Einstellung von Müttern zur Vaterschaft
Hauptuntertitel (Deutsch)
wollen Mütter (mehr) väterliche Unterstützung?
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
156 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Harald Werneck
Klassifikation
77 Psychologie > 77.59 Entwicklungspsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC10766875
Utheses ID
22853
Studienkennzahl
UA | 298 | | |