Detailansicht

Musik und Schlaf
Veronika Reis
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christoph Reuter
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25628
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29589.27899.142763-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel: Ziel dieser Arbeit war es, herauszufinden, wie das Gehör im Schlaf funktioniert und wie sich Musik auf den Schlaf auswirken kann. Methoden: Die Fragestellungen werden anhand von wissenschaftlichen Studien und Experimenten beantwortet. Ergebnisse: Es hat sich gezeigt, dass sich das Gehirn im Schlaf umorganisiert, um neben der Aufrechterhaltung des Schlafes auch eine gewisse Reizverarbeitung und somit Reaktionsfähigkeit im Falle von Gefahr zu gewährleisten. Die Schlafstabilität ist größer, je höher die Spindelrate ist. Musik kann zweifelsfrei auf den Schlaf einwirken. Es ist möglich, durch beruhigende Musik sowie „Brain Music“, einen besseren Schlaf zu erhalten. Auch das Didgeridoo-Spielen kann dem Schlaf zuträglich sein. Will man besser schlafen, sollte allerdings Abstand von der persönlichen Lieblingsmusik genommen werden. Musik kann auch im Schlaf gelernt werden. Weist sie die Merkmale des Lärms auf, so hat sie meist negative Auswirkungen auf den Schlaf. Sie kann, so wie Geräusche bzw. Lärm, in den Traum eingebaut werden. Es ist möglich, dass Musik im Alltag den Traum beeinflusst aber auch das Umgekehrte kann der Fall sein.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Musik Schlaf
Autor*innen
Veronika Reis
Haupttitel (Deutsch)
Musik und Schlaf
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
89 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christoph Reuter
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC10767651
Utheses ID
22879
Studienkennzahl
UA | 316 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1