Detailansicht

Sprache, Rhizom, Politik
Jean-Pierre Gorins Essayfilme der California Trilogy
Elisabeth Hochwarter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Friedrich Teja Bach
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25635
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29220.61035.733870-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der filmischen Darstellung von Sprache in Jean-Pierre Gorins Essayfilmen der California Trilogy: Poto and Cabengo (1979), Routine Pleasures (1986) und My Crasy Life (1991). Die Analyse umfasst gesprochene Sprache, Schrift, Musik sowie Körpersprache und wird innerhalb des Rahmens der sozialen, kulturellen, ethnischen und politischen Bezüge vollzogen. Dabei wird gefragt, wie sich die Ton- und die Bildebene in der Montage aufeinander beziehen und in welcher Form Gorins Essayfilme Ästhetik und Politik miteinander verbinden. Das erste Kapitel untersucht die spezifische Form des Essayfilms, das zweite Kapitel Gorins Zusammenarbeit mit Jean-Luc Godard in der Groupe Dziga Vertov und ihre Suche nach einer politischen Filmästhetik. Der Hauptteil der Arbeit bietet eine eingehende Analyse der filmischen Darstellung von Sprache in den Essayfilmen der California Trilogy. Mit Hilfe von Gilles Deleuzes und Félix Guattaris Entwurf des Rhizoms als einer antihierarchischen Struktur und ihrer Idee einer kontinuierlichen Variation der herrschenden Sprache wird ein mögliches politisches Moment der Ästhetik dieser Filme herausgestellt. My Crasy Life, der jüngste Film der Trilogie, wird schließlich auch mit Rancières Verständnis des Politischen in der Kunst im Sinne einer „Aufteilung des Sinnlichen“ konfrontiert. Der Essayfilm erweist sich durch die vielgestaltige Natur des autonomen Ton- und Bildmaterials und den Einsatz verschiedenartiger Montagestrategien als ideales Medium, um neue Anordnungen des Sichtbaren, Sagbaren und Denkbaren zu gestalten.
Abstract
(Englisch)
This thesis discusses the filmic representation of various forms of language in Jean Pierre Gorin’s essay films in the California Trilogy: Poto and Cabengo (1979), Routine Pleasures (1986) und My Crasy Life (1991). It analyses spoken language, writing, music and body language in its social, cultural, ethnical and political relevance. Furthermore, it points out how sound and image correlate in the montage and asks in which way Gorin’s essay films connect the aesthetical to the political. The first chapter deals with the specific form of the essay film, whereas the second chapter treats Gorin’s collaboration with Jean-Luc Godard in the Groupe Dziga Vertov and their attempt to make movies “politically” – as they call it. The main part of my thesis is an in depth analysis of the filmic representation of language in the three essay films of the California Trilogy. Gilles Deleuze’s and Félix Guattari’s term “rhizome” as a non-hierarchical structure and their concept of a “continuing variation” of the official language offer a tool to link the aesthetics of these films to politics. My Crasy Life, the most recent film of the trilogy, is also discussed in terms of Jacques Rancières definition of the “politics of the aesthetics” in The Distribution of the Sensible. In this respect essay films turn out to be a productive medium to discuss new “distributions of the sensible,” employing a wide range of autonomous sound and image material together with various montage strategies.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Jean-Pierre Gorin essay film language rhizome politics
Schlagwörter
(Deutsch)
Jean-Pierre Gorin Essayfilm Sprache Rhizom Politik
Autor*innen
Elisabeth Hochwarter
Haupttitel (Deutsch)
Sprache, Rhizom, Politik
Hauptuntertitel (Deutsch)
Jean-Pierre Gorins Essayfilme der California Trilogy
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
115 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Teja Bach
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.00 Kunstwissenschaften: Allgemeines ,
24 Theater > 24.32 Filmgeschichte ,
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten
AC Nummer
AC10737184
Utheses ID
22886
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1