Detailansicht

The revival of a tradition?
traditional Māori musical instruments today and the aspect of authenticity
Kerstin Koppi
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Raymond Ammann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25646
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29904.49490.239861-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die traditionelle Kultur der Māori, der indigenen Bevölkerung Neuseelands, wurde aufgrund der Auswirkungen des Kolonialismus und speziell durch die Einflussnahme der Missionare in das soziale, wirtschaftliche, kulturelle und religiöse Leben, weitgehend verdrängt. In Hinblick auf Musik und Instrumententradition bedeutete dies die Ersetzung durch westliche Stile und Genres, wie etwa Hymnen und Marschmusik, sowie die Einführung von Europäischen Instrumenten. Mit dem Verbot von sämtlichen (heidnischen) Zeremonien und Ritualen gingen die Kontexte für musikalische Aufführungen verloren. Ohne die praktische Anwendung des Wissens wurde dessen mündliche Überlieferung an die nächste Generation obsolet. Glücklicherweise blieb eine relativ große Anzahl von kunstvoll gestalteten alten Exemplaren erhalten, welche sich heute in Museen oder Privatkollektionen befindet. Zusätzlich existiert eine Vielzahl an Berichten und Illustrationen bezüglich Form, Material, Herstellungsmethoden, Klang und hin und wieder Kontext. Dennoch sind detaillierte und verlässliche Quellen zu den Spieltechniken und der Aufführungspraxis heute rar. Um Mitte des 20. Jahrhunderts regte sich in akademischen und Musikerkreisen ein neues Interesse für die Musiktradition und ein Bedürfnis nach Erhaltung der letzten noch existierenden Reste von Wissen machte sich bemerkbar. In diesem Rahmen nahm eine Bewegung ihren Lauf, welche möglicherweise als “Revival” bezeichnet werden kann und die das Ziel verfolgte die rekonstruierte, wiederbelebte Tradition wieder in den Alltag der Menschen zu integrieren bzw. das Bewusstsein für die traditionelle Kunst wiederzuerwecken. In dieser Arbeit wird die Legitimität der Anwendung des Begriffs “Revival” im Falle der jüngsten Entwicklungen von taonga pūoro, der traditionellen Musikinstrumente der Māori in Hinblick auf Authentizität und Traditionalität diskutiert. Bei genauerer Betrachtung wird deutlich, dass sich die Bezeichnung “Revival” nicht eignet, da die Musikinstrumententradition nie gänzlich ausgelöscht war, sondern nur geruht hat. Vielmehr stellt sich die andere wesentliche Frage nach der Berechtigung des Heranziehens von Kriterien wie Authentizität und Traditionalität zur Beurteilung, im Rahmen der Analyse von historisch traditioneller Kultur in der Gegenwart. Tatsächlich ist die Aufrechterhaltung von historischer Kontinuität nicht möglich, da der gegenseitige Austausch von Ideen, Gesinnungen und Verhaltensweisen ein inhärenter Aspekt von sozialem Leben ist. Demnach kann die Veränderung von kultureller Tradition bis zu einem gewissen Ausmaß nicht vermieden werden, weshalb auch Begriffe wie “Tradition” und “Authentizität” in ihrem konventionellem Sinn, keine Anwendung mehr finden und weshalb deren Definition neu überdachte werden sollte.
Abstract
(Englisch)
The traditional culture of the Māori, the indigenous population of New Zealand, has been intensively repressed due to the impacts of colonial and especially Christian missionary interference in social, economic and cultural and self-evidently religious life. In respect of music and the traditional musical instruments this implied the replacement by Western styles and genres, such as hymns and march music as well as the introduction of European instruments. With the prohibition of all (heathen) ceremonial rituals also the contexts for musical performances got lost, with the consequence that knowledge about musical instruments and the practical aspects in particular, has no longer been orally transmitted from generation to generation. Fortunately a great number of old beautiful specimens could be preserved in museums and private collections and a significant amount of information about shape, material, manufacturing methods, descriptions of the sounds and sometimes even of the contexts were recorded as well as illustrations had been made. Nevertheless detailed and reliable knowledge about playing techniques and performance practices is virtually non-existent today. From about the mid-20th century onwards within the academy and among musicians a new consciousness for the musical tradition emerged and the need or the desire for the preservation and documentation of the last remnants of knowledge and material was recognisable. Within this a movement had its beginnings – it might be called a “revival” – with the purpose of re-integrating the reconstructed and revitalised instrumental tradition in social life and of attracting the people’s attention for the forgotten art. This thesis argues with the legitimacy of applying the term “revival” in the case of the recent developments of taonga pūoro, the traditional Māori musical instruments, in regard to authenticity and traditionality. On closer consideration it becomes apparent that the designation “revival” is inappropriate, for the musical instrumental tradition has never been entirely obliterated, but rather dormant. Instead another crucial issue arises, namely the eligibility of using evaluation criteria, like authenticity and traditionality, in the context of analysing historic traditional culture in the present age. As a matter of fact historical continuity cannot be maintained, as the mutual exchange of ideas, attitudes and behaviours is an inherent facet of social life. Thus an alteration of cultural tradition to a certain extent is inevitable, that is why the terms “tradition” and “authenticity”, in their conventional sense, are not applicable anymore and why their definition should be reconsidered.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Maori musical instruments revival tradition authenticity cultural identity national identity
Schlagwörter
(Deutsch)
Musikinstrumente der Maori Revival Tradition Authentizität Kulturelle Identität Nationale Identität
Autor*innen
Kerstin Koppi
Haupttitel (Englisch)
The revival of a tradition?
Hauptuntertitel (Englisch)
traditional Māori musical instruments today and the aspect of authenticity
Paralleltitel (Deutsch)
Die Wiederbelebung einer Tradition? Traditionelle Musikinstrumente der Maori heute und die Frage nach Authentizität
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
108 S. : Ill.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Raymond Ammann
Klassifikationen
24 Theater > 24.89 Musikinstrumente und ihre Musik: Sonstiges ,
73 Ethnologie > 73.62 Kunstethnologie, Musikethnologie
AC Nummer
AC10766423
Utheses ID
22897
Studienkennzahl
UA | 316 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1