Detailansicht

Geschichte des weißrussischen Dorfes in der Spätsowjetunion 1945-1980
Darya Reiterer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christoph Augustynowicz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25651
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30445.20933.883962-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Dieser Arbeit setzt sich mit der Geschichte des weißrussischen Dorfes der 40er Anfang 80er Jahre auseinander. Der Hauptteil meinr Arbeit, die aus drei Kapitel besteht (Kapitel 3, Kapitel 4 und Kapitel 5), ist der Analyse der ländlicher Bevölkerung im Kontext der sozial-ökonomischen -politischen und demographischen Entwicklung des Landes gewidmet. Wobei die besondere Aufmerksamkeit der Entwicklung des sozioökonomischen Status, und der Frage zuerteilt wird, warum positive Veränderungen nicht zum wirtschaftlichen Wachstum, des ländlichen Raums führten, und landwirtschaftliche Arbeit unattraktiv wurde. Im Kapitel 3 wird auf die Kerninhalte der Agrarpolitik, die während des behandelten Zeitabschnitts erforscht wurde, eingegangen. Es werden aber auch die wichtigsten Tendenzen in der Entwicklung der Kolchosbauernschaft erläutert. Im Kapitel 4 wird auch die gesellschaftspolitische Lage der Gesellschaft der UdSSR analysiert die man als wiedersprüchlich bezeichnen kann. Die Kapitel 5 ist der sozial-demographischen Entwicklung der ländlichen Bevölkerung gewidmet, deren Analyse zeigt welche Auswirkungen die witrschaftliche und politische Entwicklung des Landes auf Migration der Dorfbewohner hat. Die Analyse der sozial-ökonomischen, demographischen und kulturellen Tendenzen im Kreis der Kolchosbauernschaft, erlaubt tiefer die Gründe die Maßstäbe und die Ausgangsgründe der Krise in der Landwirtschaft zu verstehen, und wie es dazu kam das, das Landleben keine Perspektive mehr hatte. Literarische Basis meine Arbeit bilden die Quellen aus der weißrussischen Nationalbibliothek. Am Ende der Arbeit wird eine Bewertung der Entwicklung des weißrussischen Dorfes vorgenommen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
sozial-ökonomische Entwicklung BSSR Agrarpolitik BSSR sozial-demographiesche Entwicklung BSSR
Autor*innen
Darya Reiterer
Haupttitel (Deutsch)
Geschichte des weißrussischen Dorfes in der Spätsowjetunion 1945-1980
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
101 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christoph Augustynowicz
Klassifikation
15 Geschichte > 15.71 Osteuropa
AC Nummer
AC10788557
Utheses ID
22902
Studienkennzahl
UA | 312 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1