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Reaktionär-modernistische Tendenzen im Unterhaltungsfilm des Nationalsozialismus
Robert Arning
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Elisabeth Büttner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25688
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29815.71159.496854-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht gesellschaftspolitische Theorien und Wertvorstellungen von konservativen Intellektuellen der Weimarer Republik und deren Einfluss auf den Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt steht ein Phänomen, für das der US-Amerikanische Historiker Jeffrey Herf den Begriff „Reactionary Modernism“ geprägt hat. Unter Reaktionärem Modernismus versteht Herf die Begeisterung für technischen Fortschritt bei gleichzeitiger Ablehnung der Errungenschaften der Aufklärung. Ziel der Arbeit ist es, dieses Phänomen in der Struktur des Nationalsozialismus nachzuweisen. Als Grundlage für die Untersuchung dient die Auswertung historischer und zeitgenössischer Fachliteratur und die Analyse von drei Unterhaltungsfilmen – DIE WELT OHNE MASKE (1934) von Harry Piel, KAUTSCHUK (1938) von Eduard von Borsody und OPFERGANG (1944) von Veit Harlan. Im Ergebnis wird deutlich, dass die Reaktionären Modernisten durch die Verknüpfung von Tradition und Moderne die öffentliche Skepsis gegenüber dem technischen Fortschritt überwinden wollten. Dahinter stand die Überzeugung, dass Deutschland nur durch volle Ausschöpfung des Potenzials moderner Technik und durch die Wiedereinführung autoritärer Strukturen seine starke Position innerhalb Europas zurückgewinnen könne. Im Nationalsozialismus wurde die moderne Konsumkultur gezielt gefördert, mit der Absicht der Bevölkerung Zerstreuung und Amüsement zu bieten und damit die gesellschaftliche Akzeptanz des Regimes zu erhöhen. Der Unterhaltungsfilm fungierte dabei als Träger und Vermittler reaktionär-modernistischer Werte, als Mittel der Realitätsflucht, sowie zur Domestizierung politisch unerwünschter Verhaltensweisen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Nationalsozialismus Jeffrey Herf reaktionär Moderne Film
Autor*innen
Robert Arning
Haupttitel (Deutsch)
Reaktionär-modernistische Tendenzen im Unterhaltungsfilm des Nationalsozialismus
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
107 S. ; Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Elisabeth Büttner
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte ,
15 Geschichte > 15.43 Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts ,
24 Theater > 24.32 Filmgeschichte
AC Nummer
AC11154512
Utheses ID
22936
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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