Detailansicht
Polarisierte Geschlechter
Frauentypen der Tragikomödie "Das weite Land" von Arthur Schnitzler
Ethel Merhaut
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Gabriele C. Pfeiffer
DOI
10.25365/thesis.25690
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29880.45059.374666-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit den weiblichen Protagonistinnen der Tragikomödie Das weite Land von Arthur Schnitzler und beschreibt anhand einer Textanalyse, inwiefern das Handeln der Figuren von ihrer gesellschaftlichen Rolle bestimmt ist und ob von konkreten Frauentypen die Rede sein kann. Nach einer kurzen Abhandlung der gesellschaftlichen Situation in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, konkretisieren sich die Informationen spezifisch auf die gesellschaftliche, rechtliche und soziale Stellung der bürgerlichen Frau bzw. Frau an sich und werden durch die Sonderstellung der Schauspielerin verfeinert. Dies dient als Verständnisgrundlage für eine genaue Analyse, die im Detail versucht alle weiblichen Charakteren und Typen der Tragikomödie zu erfassen. Ausgangspunkt der Typologisierung ist B. Gutts Werk Emanzipation bei Schnitzler (1978), wobei am Ende der Arbeit eine Modifikation ihrer Annahme durchgeführt wird. Letztendlich wird dank des Arbeitsprozesses deutlich, dass jede Figur stets in Abhängigkeit zu ihren Mitmenschen gesehen werden muss und eine statische Einordnung nicht wirklich ergiebig ist. Ziel dieser Arbeit ist es also die Schnitzlersche Verbindung von Gesellschaft- Individuum- Typ aufzuzeigen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Arthur Schnitzler Das weite Land Frauentypen
Autor*innen
Ethel Merhaut
Haupttitel (Deutsch)
Polarisierte Geschlechter
Hauptuntertitel (Deutsch)
Frauentypen der Tragikomödie "Das weite Land" von Arthur Schnitzler
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
84 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriele C. Pfeiffer
Klassifikationen
24 Theater > 24.02 Theater: Allgemeines ,
24 Theater > 24.03 Theorie und Ästhetik des Theaters
AC Nummer
AC10731708
Utheses ID
22938
Studienkennzahl
UA | 317 | | |