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Held und Antiheld in der Kinderliteratur Österreichs, Schwedens und Norwegens
ein Vergleich
Mirjam Kurbel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Sven Hakon Rossel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25714
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29683.87506.353463-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit, mit dem Titel „Held und Antiheld in der Kinderliteratur Österreichs, Schwedens und Norwegens – Ein Vergleich“, wurden zwei Werke von einer österreichischen und zwei von einer schwedischen Autorin untersucht und eine dreiteilige Reihe eines norwegischen Autors. Und zwar handelt es sich um Nagle einen Pudding an die Wand und Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse von Christine Nöstlinger, Doktor Proktor prømpepulver, Doktor Proktors tidsbadekar und Doktor Proktor og verdens undergang. Kanskje. von Jo Nesbø und Pippi Långstrump und Mio, min Mio von Astrid Lindgren. Zu Beginn der Arbeit steht nach der Einleitung ein geschichtlicher Rückblick der Kinder- und Jugendliteratur, von der Aufklärung bis zum Realismus, um einen groben Überblick über die Entstehung und Entwicklung der Kinderliteratur zu bekommen. Danach folgt ein Kapitel über Helden allgemein. Hier wurde versucht, den Begriff „Held“ zu definieren, der Held im klassischen Sinne wurde näher beleuchtet und es wurden viele ver-schiedene Beispiele zu den unterschiedlichen Arten von Helden aus der Literaturgeschichte gegeben. Danach folgt ein Kapitel über die drei behandelten Autoren, um ihren biografischen Hinter-grund kennenzulernen. Jedem von ihnen wurde ein kleiner Teil gewidmet, um persönliches Leben, bisheriges Schaffen und Hintergrund der Werke zu beleuchten. Doch Schwerpunkt war die in Kapitel 5 folgende Beobachtung der Hauptfiguren in der Hin-sicht, ob sie Antihelden oder Helden sind, bzw. ob sie sich im Laufe der Geschichte von Antihelden zu Helden entwickeln. Zu Beginn steht pro Buch eine kurze inhaltliche Ein-führung, danach folgt eine Beschreibung der Protagonisten, ihre Herkunft, ihre Eigenschaften und ihr Umfeld wird näher dargestellt, und zum Schluss wird der Frage nachgegangen, welche Abenteuer die Helden erleben und wie ihre Entwicklung aussieht. Ebenso wurde ana-lysiert, durch welche Ereignisse, Abenteuer, oder Veränderungen die Figuren zu Helden wurden. Anhand der Abenteuer in den Büchern wurde versucht darzustellen, ob und wie sich die Helden entwickeln – oder auch nicht. Bei der Bearbeitung der Werke ergab sich folgendes Resultat: In den hier behandelten Büchern hängt die Entwicklung der Hauptfiguren zu wahren Helden stark mit der sozialen und familiären Veränderung und Verbesserung ihres Umfelds statt. Familienmitglieder finden wieder zusammen und neue Freundschaften werden geknüpft. Und diese persönlichen Ver-änderungen im Leben der Protagonisten machen sie zu wahren Helden, weil sie nur mit ihren Freunden ihre Abenteuer bestehen können. Beispielsweise findet Mio aus Mio, min Mio von Astrid Lindgren seinen lange verloren geglaubten Vater wieder und diese Zusammenführung macht ihn zum Prinzen und auch zum Retter des Königreiches, obwohl er zuvor nur ein einsamer Waisenjunge war. Erst durch die Wiedervereinigung mit seinem Vater erfüllt sich die alte Prophezeiung und Mio kann das Land der Ferne retten.Bulle und Lise aus der Doktor-Proktor-Reihe von Jo Nesbø schließen Freundschaft und schaffen es damit, aus ihrer Außenseiterrolle zu schlüpfen. Zusammen mit Doktor Proktor bestehen sie die bevorstehenden Abenteuer, ihre Freundschaft wird gefestigt und so können sie alles heil überstehen. Nur gemeinsam schaffen sie es, ihre Aufgaben zu bewältigen, denn jeder trägt seinen Teil dazu bei: Bulle ist sehr neugierig und hat viele unkonventionelle Ideen, die in Kombination mit Doktor Proktors Erfindungen und Lises Intelligenz und Besonnenheit immer zum Ziel führen. Es gibt also einen engen Zusammenhang zwischen den sozialen, familiären Strukturen und der Entwicklung der Figuren zu Helden. Die Auswahl der Autoren und der Bücher wurde persönlich gefällt, da es in der Kinder-literatur eine große Anzahl an Auswahlmöglichkeiten gibt. Aber die ausgewählten Werke haben sich als sehr passend erwiesen, aufgrund der Helden, von denen sie handeln und aufgrund der Abenteuer, die sie beinhalten. Das einzige festgelegte Kriterium war, dass die Werke nach 1945 entstanden sein mussten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kinderliteratur Held Antiheld Jo Nesbø Astrid Lindgren Christine Nöstlinger
Autor*innen
Mirjam Kurbel
Haupttitel (Deutsch)
Held und Antiheld in der Kinderliteratur Österreichs, Schwedens und Norwegens
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Vergleich
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
105 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sven Hakon Rossel
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.99 Literaturwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC10717976
Utheses ID
22962
Studienkennzahl
UA | 394 | | |
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