Detailansicht

Culture, or what?
kultur- und sozialanthropologische Positionen zum Kulturbegriff am Beispiel von interkulturellen Kompetenztrainings
Verena Rechberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Thomas Fillitz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25749
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29054.75624.505164-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ausgehend von einer wissenschaftlichen Analysekategorie hat sich Kultur nun zu einem alltäglichen Begriff entwickelt. Während Kultur- und Sozialanthropolog_innen spätestens seit Abu Lhughod vor allem über die Abschaffung oder Neukonzipierung dieses Begriffs diskutieren, ist Kultur bzw. sind Kulturen für interkulturelle Trainer_innen der selbstverständliche Kern ihrer Trainings. Aus anthropologischer Perspektive ergeben sich dabei zwei Probleme; zum einen die häufige Gleichsetzung von Kultur, Nationalstaat und Zivilisation, und zum anderen die unterschiedlichen und häufig komplementären Anforderungen aus Theorie und Praxis. Auf Basis der forschungsleitenden Fragestellung, wie Kultur in interkulturellen Trainings verwendet wird, sollen die – in den interkulturellen Trainings – teilnehmend beobachteten Verständnisweisen von Kultur mit kultur- und sozialanthropologischen Kulturkonzepten in Verbindung gebracht werden. Als weitere Diskussionsquelle dienen die Transkripte der teilstandardisierten Interviews, sowie die zahlreichen Trainingsunterlagen. Insgesamt konnten durch die theoretische Einbettung der beobachteten Trainingsinhalte 14 Punkte herausgearbeitet werden, die im Widerspruch zur aktuellen Herangehensweise in der Kultur- und Sozialanthropologie stehen. So wird in den interkulturellen Trainings durch das Festhalten an kulturellen Differenzen, Kultur als abgeschlossene Entität festgeschrieben. Des Weiteren ergab die Diskussion der dichotomen Vergleichsmodelle eine inhärente Wertung der als neutral gedachten Vergleichskategorien. Denn ebendiese Vergleichsmodelle berücksichtigen weder multikulturelle Gesellschaften noch transnationale Prozesse in Ihrer Analyse.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
culture intercultural cultural difference othering cultural concept comparision
Schlagwörter
(Deutsch)
Kultur interkulturelles Training kulturelle Differenz Othering Kulturkonzeptvergleich Hofstede Thomas Trompenaars
Autor*innen
Verena Rechberger
Haupttitel (Deutsch)
Culture, or what?
Hauptuntertitel (Deutsch)
kultur- und sozialanthropologische Positionen zum Kulturbegriff am Beispiel von interkulturellen Kompetenztrainings
Paralleltitel (Deutsch)
Kultur, oder was?
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
128 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Fillitz
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.01 Geschichte der Wissenschaft und Kultur ,
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.13 Wissenschaftspraxis ,
73 Ethnologie > 73.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
73 Ethnologie > 73.65 Bildung ,
73 Ethnologie > 73.90 Kulturelle Aspekte von Wirtschaft und Arbeitswelt
AC Nummer
AC09373568
Utheses ID
22997
Studienkennzahl
UA | 307 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1