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Jugend als Zielgruppe des Diskonts in Österreich
Analyse der medialen Kommunikation des Diskonters "Hofer" und der Wirkung bei Jugendlichen
Markus Huber
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Duchkowitsch
DOI
10.25365/thesis.25752
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29513.40672.888459-3
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit setzt sich aus unterschiedlichsten Perspektiven mit dem Begriff „Jugend“ und „Werbung“ auseinander. Dazu wird nicht nur die historische Entwicklung von „Jugend“ ausgeführt, sondern ebenso wissenschaftliche Ansätze in einen entsprechenden Kontext gesetzt. Die Jugend wird auf verschiedenen Wegen von Medien beeinflusst und so spielt auch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit
dem Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen sowie verschiedenen Mediennutzungstypen eine zentrale Rolle. Vor allem Sinus-Milieus ermöglichen hier eine weitere Klassifizierung. Ein zentraler Aspekt wird in der Vermittlung von
theoretischem Wissen zum Thema „Jugendliches Konsumverhalten“ dargestellt. Dazu werden aktuelle Entwicklungen ebenso wie unterschiedliche Formen des
Involvements und des jugendlichen Konsumverhaltens beschrieben. Der Bezug von Jugendlichen zur Marke stellt einen weiteren essentiellen Blickwinkel dar. Neben der
Beschreibung von Markenwirkungsmechanismen werden auch unterschiedliche Formen der Marke im Lebensmitteleinzelhandel dargestellt. Um einen Zusammenhang zur Werbewirkungsforschung herzustellen, wird das Themengebiet
„Werbung“ mit den entsprechenden Wirkungsmodellen beleuchtet. Nach Betrachtung von verschiedenen Effekten, welche sich die Werbung zunutze macht, beschäftigt
sich die Arbeit mit der Messung dieser Wirkung. Der theoretische Teil findet schließlich in einer Auseinandersetzung mit dem Diskonthandel sowie einer Beleuchtung des Unternehmens „Hofer“ seinen Abschluss. Zur Erarbeitung des
empirischen Teils wurde nicht nur eine qualitative Analyse ausgewählter Werbemittel des Unternehmens durchgeführt, sondern schwerpunktmäßig eine Online-Befragung
mit einer Teilnahme von 239 Jugendlichen umgesetzt. Dadurch wird die Wirkung von Werbung bei Jugendlichen beforscht, und schließlich ausführlich dokumentiert.
Abstract
(Englisch)
The following thesis deals with a variety of perspectives on the concepts of “youth” and “advertisement“. Not only will the historical development of “youth” be introduced, but also scientific analyses in an appropriate context will be presented. Teenagers are influenced by media in many ways, therefore, a scientific examination of media usage behaviour plays a central role. First and foremost Sinus Milieus® enable further classification. The core aspect will be presented in the conveyance of theoretical knowledge of “teenagers’ consumer habits”. Moreover, the current development as well as different forms of involvement and teenagers’ consumer
behaviour will be specified. Teenagers’ approach to a brand is another essential perspective to take into account. Apart from the specification of mechanisms of brand interplay, diverse forms of brands within the retail trade of food are depicted. In order to settle a connection to research on advertising effect, the light will be shed on the topic of advertisement. After the consideration of various advertising, the thesis will
deal with a measurement of the outcome. The theoretical part closes with a debate on discount trade with special emphasis on the enterprise “Hofer”. The empirical study involves a qualitative analysis of various means of advertising of the
aforementioned company as well as focuses on an online survey carried out among 239 adolescents. Thus, the effect of advertising on adolescents is researched and finally extensively documented.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
youth advertisement advertisment impact brand affinity discount
Schlagwörter
(Deutsch)
Jugend Werbung Werbewirkung Markenffinität Diskont
Autor*innen
Markus Huber
Haupttitel (Deutsch)
Jugend als Zielgruppe des Diskonts in Österreich
Hauptuntertitel (Deutsch)
Analyse der medialen Kommunikation des Diskonters "Hofer" und der Wirkung bei Jugendlichen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
209 S. : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Duchkowitsch
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.02 Kommunikationstheorie ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC10673845
Utheses ID
23000
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
