Detailansicht

Film als Momentaufnahme des ideologischen Wandels
Selbstreflexivität, politische Analyse und Transformationsversuche in den Filmen "Terra em transe" und "Memorias del subdesarrollo"
Barbara Zerlauth
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Friedrich Frosch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25759
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29909.06113.814461-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit stellt eine komparative Analyse zweier lateinamerikanischer Filme dar. Sie vergleicht den Film Memorias del subdesarrollo (1968) des kubanischen Cineasten Tomás Gutiérrez Alea mit dem Werk des brasilianischen Regisseurs Glauber Rocha, Terra em transe (1967). Beide Filme entstanden in Lateinamerika gegen Ende der 1960er Jahre und beschäftigen sich mit rezenten nationalen Ereignissen und Umbrüchen. Um einen ausführlichen Vergleich dieser beiden Filme durchführen zu können und Erkenntnisse aus dieser Gegenüberstellung ziehen zu können, wurde innerhalb der qualitativen Forschungsmethoden auf die wissenschaftliche Praxis der historisierenden, hermeneutischen Filmanalyse zurückgegriffen, die die beiden Filme komparativ betrachtet und daher den Fokus auf ähnliche und divergierende Elemente legt. Die hier untersuchten Filme stellen eine Momentaufnahme des ideologischen Wandels in Lateinamerika dar, und beide werden aus der Perspektive eines zweifelnden, desillusionierten Intellektuellen erzählt. Daher betrachtet diese vergleichende Analyse die beiden Protagonisten im Hinblick auf ihre analytischen und selbstreflexiven Funktionen. Die Umsetzung und Gestaltung dieser Figuren in der Krise werden mittels unterschiedlicher formaler Strategien erreicht, welche die Identifikation des Zusehers mit den Protagonisten einerseits erwirken und andererseits unterbinden sollen. Weiters werden durch die Kontrastierung der inneren subjektiven Perspektive mit einem externen neutralen Blickwinkel Widersprüche erkennbar und Kritikpunkte aufgeworfen. Daher untersucht diese komparative Analyse auf formaler Ebene die kinematographischen Strategien, mit welchen die beiden Regisseure das Kinopublikum zur kritischen Reflexion anzuregen versuchten, um an einer Sensibilisierung und möglichen Mobilisierung der Gesellschaft außerhalb des Kinosaals mitzuwirken.
Abstract
(Englisch)
This work compares context, content and form in two Latin American feature films: Terra em transe (Land in Anguish) (1967, Brazil) by Glauber Rocha and Memorias del subdesarrollo (Memories of Underdevelopment) (1968, Cuba) by Tomás Gutiérrez Alea. Both films observe and analyze a moment of political, ideological and social transformation in their countries and both plots evolve around the central character, a disillusioned intellectual. This analysis places particular emphasis on self-reflexivity and analytical observations of the protagonists, with whom the spectators first identify but from whom they distance themselves in the course of the films. To understand how these effects are achieved, the formal comparison of this analysis focuses on the cinematographic styles of the two films. In juxtaposing and contrasting various cinematographic styles, both filmmakers tried to raise the viewer’s critical awareness about reality to participate in the mobilization and transformation of their nations and their societies.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
comaprative analysis of film Terra em transe Land in Anguish Memorias del subdesarrollo Memories of Underdevelopment Glauber Rocha Tomás Gutiérrez Alea Nuevo cine latinoamericano New Latin American Cinema
Schlagwörter
(Deutsch)
komparative Filmanalyse Terra em transe Memorias del subdesarrollo Glauber Rocha Tomás Gutiérrez Alea Nuevo cine latinoamericano lateinamerikanischer Film
Autor*innen
Barbara Zerlauth
Haupttitel (Deutsch)
Film als Momentaufnahme des ideologischen Wandels
Hauptuntertitel (Deutsch)
Selbstreflexivität, politische Analyse und Transformationsversuche in den Filmen "Terra em transe" und "Memorias del subdesarrollo"
Paralleltitel (Englisch)
Film as a Snap-shot of ideological Transformation
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
125 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Frosch
Klassifikation
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines
AC Nummer
AC10720155
Utheses ID
23007
Studienkennzahl
UA | 236 | 352 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1