Detailansicht

Die Figur der Gloria in Pedro Almodóvars ¿Qué he hecho yo para merecer esto!" (1984)
Jennifer Beck
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Jörg Türschmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25846
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29070.52856.634765-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Auf der Suche nach einem Modell zur Figurenanalyse, welches die Figur nicht als fiktionale Person versteht und somit diese nicht auf ihr Handeln und ihre Psyche hin untersucht, fand ich in Jens Eders Werk Die Figur im Film (2008) eine geeignete Vorgehensweise. Die Betrachtung der Figur als Artefakt hilft das mediale Konstrukt „Figur“ nicht nur besser zu verstehen, sondern auch auf eine medienwissenschaftliche Weise zu untersuchen. Die hier behandelte Figur Gloria aus Almodóvars Film ¿Qué he hecho yo para merecer esto! (1984) wurde demnach mit Hilfe von Eders Analysemodell auf zwei Ebenen untersucht. Auf der Ebene des Dargestellten arbeitete ich die äußeren Merkmale heraus, die dem Zuschauer direkt etwas über die Figur erzählen. Dazu gehören das Äußere der Hauptfigur, sowie ihre Mimik, ihre Sprechweise und auch die Äußerungen von und über sie. Auf der anderen Ebene, die der Darstellung, untersuchte ich die verschiedenen Gestaltungsmittel der Figur, unter anderem das Genre, die Figurenkonstellation, den Namen, aber auch die Handlungsstruktur und die filmischen Stilmittel. Mit dieser umfangreichen Analyse konnte ich das mediale Konstrukt „Figur“ in verschiedene Elemente spalten und somit die Wichtigkeit dieser Elemente für das Verständnis und den Aufbau der Figur aufzeigen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Figurenanalyse Jens Eder Figur als Artefakt Pedro Almodóvar Gloria Qué he hecho yo para merecer esto?! filmische stilmittel figurenbezogene Darstellungsmittel
Autor*innen
Jennifer Beck
Haupttitel (Spanisch)
Die Figur der Gloria in Pedro Almodóvars ¿Qué he hecho yo para merecer esto!" (1984)
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
121 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Spanisch
Beurteiler*in
Jörg Türschmann
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film, Video ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.03 Methoden und Techniken der geisteswissenschaftlichen Forschung ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen allgemein > 18.31 Spanische Sprache ,
24 Theater, Film, Musik > 24.30 Film: Allgemeines
AC Nummer
AC10811567
Utheses ID
23085
Studienkennzahl
UA | 236 | 352 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1