Detailansicht

Franz Innerhofer - Leben und Werk nach dem großen Erfolg
Judith Beatrix Mädl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Murray-Gordon Hall
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25895
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30383.94173.360754-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit befasst sich mit dem Leben und Werk Franz Innerhofers ab dem Jahr 1980 bis zu seinem Tod 2002, bei einigen wichtigen Aspekten wurden auch die späten 1970er-Jahre zur Untersuchung herangezogen. Das Gewicht des ersten Teils der Arbeit liegt auf Franz Innerhofers Leben in diesem Zeitraum. Beleuchtet werden seine literarischen Projekte dieser Jahre, seine finanzielle Situation, seine berufliche Tätigkeit außerhalb des literarischen Schaffens als Buchhändler, die Gruppe „Transamazonika“, dessen Mitglied er war, sowie seine öffentlichen Auftritte in dieser Phase. Ein weiteres Augenmerk ruht auf den längeren Auslandsaufenthalten Franz Innerhofers ab dem Jahr 1980 sowie auf seiner Beziehung zur italienischen Stadt Orvieto. Ein Kapitel setzt sich mit seiner gesundheitlichen Verfassung auseinander. Ein nicht unwesentlicher Teil der Arbeit widmet sich Innerhofers Zugang zum Schreiben, seinem Verhältnis zur Literaturbranche und seinem Verlag, wobei Letzteres durch die Korrespondenz mit dem Verlag dokumentiert wird, sowie Angeboten anderer Verlage. Mit den Reaktionen auf Innerhofers Suizid befasst sich das vorletzte Kapitel dieses ersten Teils, dem eine Auflistung seiner öffentlichen Auftritte genannten Zeitraums folgt. Der zweite Teil dieser Arbeit behandelt schwerpunktmäßig Innerhofers Werk diesen Zeitabschnitt betreffend. Bei einigen Werken wird zu deren Entstehung näher Stellung genommen. In die Typoskripte der Werke „Der Emporkömmling“ (1982), „Burghölzli“ (1989), „Scheibtruhe“ (1992/1996) und „Um die Wette leben“ (1993) konnte Einsicht genommen werden. Diese wurden analysiert, weiters wurde die Aufnahme dieser Werke durch die Kritik nachgezeichnet, ebenso jene des Theaterstücks „Orvieto“ (1990). Abschließend findet sich eine Analyse des posthum veröffentlichten Textes „Der Flickschuster“ (2004).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Franz Innerhofer Der Emporkömmling Burghölzli Orvieto Scheibtruhe Um die Wette leben Der Flickschuster
Autor*innen
Judith Beatrix Mädl
Haupttitel (Deutsch)
Franz Innerhofer - Leben und Werk nach dem großen Erfolg
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
147 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Murray-Gordon Hall
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.97 Texte eines einzelnen Autors
AC Nummer
AC10740396
Utheses ID
23128
Studienkennzahl
UA | 332 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1