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Die Musik der indischen Diaspora auf Viti Levu und Vanua Levu (Republik Fidschi)
Katrin Rella
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Regine Allgayer-Kaufmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25939
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29408.32844.673854-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die hier vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Musik der indo-fidschianischen Minderheit in der Republik Fidschi. Es handelt sich bei dieser Gruppe um die Nachfahren indischer Vertragsarbeiter, die ab 1874 von der britischen Kolonialmacht angeworben worden waren, um auf den Zuckerrohrfeldern Viti Levus und Vanua Levus zu arbeiten. Es wurde – neben der Darstellung der historischen Vorgeschichte – versucht, die Ergebnisse einer von der Autorin 2011 in Fidschi durchgeführten zweimonatigen Feldforschung zusammenzufassen. Da es sich lediglich um eine Bestandsaufnahme über die auf den Inseln verbreitete indo-fidschianische Musik handelt, beschränkt sich diese Diplomarbeit auf folgende Fragestellung: Welches Musikverständnis haben die Indo-Fidschianer und wie kommt diese Musik (z.B. durch Kompositionen, Medien oder Instrumente) in der Öffentlichkeit zum Ausdruck? Es hat sich gezeigt, dass die indo-fidschianische Musik mit ihrem indischen „Vorbild” nicht zu vergleichen ist und sich davon gleich in mehreren Punkten abhebt. Die zarten Versuche lokaler Künstler, die indo-fidschianische Musik mit indigenen Elementen zu vermischen, um so einen fidschianischen Musikstil nach dem Muster des afrikanisch-indischen Chutney in Trinidad zu schaffen, blieben von der Wissenschaft bisher kaum beachtet. Der auf Fidschi unter dem Namen „Fusion” bekannten Kreuzung ist daher in dieser Diplomarbeit ein separates Kapitel gewidmet.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the music of the Indo-Fijian minority in the Republic of Fiji, who was deported by the British from India since 1874, in order to serve their masters as contract workers on the sugar cane fields of Viti Levu and Vanua Levu. In addition to a historical survey it was the intention of the author to display the results of a two-month field research project which was conducted in Fiji in 2011. As the main issue was to create a “snapshot” of the current Indo-Fijian music, this work thus basically deals with one main question: What idea do Indo-Fijians have of their music and how is that music represented in the public (e.g. through compositions, media or instruments)? The field research has revealed that this Indo-Fijian music is not comparable with the “Indian” original and that the two styles are quite different from each other. Furthermore one additional phenomenon remained unacknowledged by science: the creation of a distinct Indo-Fijian “Fusion”. This describes recent initiatives of local Fijian artists to create a mixture of Indo-Fijian and indigenous music with reference to the famous example of the African-Indian Chutney of Trinidad. A separate chapter is dedicated to this Indo-Fijian “Fusion”.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Fiji India Music Diaspora
Schlagwörter
(Deutsch)
Fidschi Indien Musik Diaspora
Autor*innen
Katrin Rella
Haupttitel (Deutsch)
Die Musik der indischen Diaspora auf Viti Levu und Vanua Levu (Republik Fidschi)
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
99 S. : Ill., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Regine Allgayer-Kaufmann
Klassifikationen
24 Theater > 24.45 Musiksoziologie ,
73 Ethnologie > 73.74 Interethnische Beziehungen
AC Nummer
AC10766521
Utheses ID
23171
Studienkennzahl
UA | 316 | | |
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