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Der Einfluss des regulatorischen Fokus auf unbewusste, motorische Imitation
Eine EMG-Studie
Eva Maria Langeder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Arnd Florack
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25968
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29658.31677.817959-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der Imitationsforschung wird, basierend auf der Theorie des sogenannten Perception-Behavior Link (Dijksterhuis & Bargh, 2001), davon ausgegangen, dass die Wahrnehmung eines Verhaltens automatisch zu dessen unbewusster Imitation führt. In der vorliegenden Studie wurde diese Annahme erstmals seit mehr als 35 Jahren (Berger & Hadley, 1975) auf Basis elektromyographisch abgeleiteter Daten überprüft. Dazu wurde die Wahrnehmungsbreite der beobachtenden Personen mit dem sogenannten regulatorischen Fokus variiert und der Frage nachgegangen ob Menschen im Promotionsfokus, welcher mit einer großen Wahrnehmungsbreite einhergeht, eine signifikant höhere Tendenz zeigen beobachtetes Verhalten unbewusst zu imitieren, als Menschen im Präventionsfokus, welcher mit einer kleinen Wahrnehmungsbreite einhergeht. Im Rahmen einer experimentellen Laborstudie wurde zuerst der regulatorische Fokus der Versuchspersonen manipuliert. Danach beobachteten diese verschiedene Videos, die einen Athlet zeigten, der verschiedene Hantelübungen ausführte. Die Ergebnisse zeigen, dass weder bei den Personen im Promotionsfokus noch bei den Personen im Präventionsfokus und den Personen in der Kontrollgruppe, ein signifikanter Imitationseffekt in Bezug auf die beobachteten Hantelbewegungen elektromyographisch messbar war. Somit konnte die Annahme, dass eine größere Wahrnehmungsbreite, im Gegensatz zu einer kleineren Wahrnehmungsbreite, zu einem größeren motorischen Imitationsgrad führt, nicht bestätigt werden. Es konnten in dieser Studie allerdings Forschungsergebnisse von Higgins (1997) und Higgins, Shah und Friedman (1997) zur emotionalen Reaktion auf Erfolgserlebnisse im Promotionsfokus bestätigt werden. Konkret konnte gezeigt werden, dass Personen im Promotionsfokus auf Erfolg signifikant eher mit Euphorie und Begeisterung reagieren als Personen im Präventionsfokus.
Abstract
(Englisch)
In previous research on imitation, based on the theory of the so called perception-behavior link (Dijksterhuis & Bargh, 2001), it is assumed that perceiving a certain behavior automatically leads to an unconscious imitation of the same behavior. The current study aims to test this assumption with data derived from electromyography (EMG), a method that has not been used in the context of imitation research since more than 35 years (Berger & Hadley, 1975). To test the assumption the broadness of a person’s perception was manipulated inducing a certain regulatory focus. It was aimed to find out whether people in a so called promotion focus, which is closely aligned with a global way of perception, tend to unconsciously imitate to a higher degree than people in a so called prevention focus do, a focus which is aligned with a more narrow way of perception. Within the framework of an experimental study participants watched various videos that showed an athlete exercising with a barbell, right after their regulatory focus was manipulated. The EMG based study demonstrated that neither participants in a promotion focus, nor participants in a prevention focus, nor participants in a control group significantly imitated the perceived arm movements. Insofar the study did not confirm the assumption that a more global way of perception leads to a significantly higher degree of imitation than a more narrow way of perception does. However, the present study did confirm findings from Higgins (1997) and Higgins, Shah and Friedman (1997) regarding a person’s emotional reaction following success being in a promotion focus. The study demonstrated that a promotion focus leads to a significantly higher degree of enthusiasm following success than a prevention focus does.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
unconscious mimicry unconscious imitation regulatory focus
Schlagwörter
(Deutsch)
unbewusste Imitation Mimikry regulatorischer Fokus
Autor*innen
Eva Maria Langeder
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss des regulatorischen Fokus auf unbewusste, motorische Imitation
Hauptuntertitel (Deutsch)
Eine EMG-Studie
Paralleltitel (Englisch)
The Influence of Regulatory Focus on Unconscious Motor Imitation. An EMG-Study
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
98 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Arnd Florack
Klassifikation
77 Psychologie > 77.60 Sozialpsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC10763593
Utheses ID
23200
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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