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Der Papst in den Medien San Franciscos
die Medienberichterstattung über Papst Benedikt XVI. und die Imagebildung der Katholischen Kirche in San Francisco
Hannes Koller,
Katleen Luger
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Rainer Gries
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.25997
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29371.67506.250961-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Image von Papst Benedikt XVI. am Beispiel der Medienlandschaft von San Francisco, welches durch seine kulturelle Diversität und ausgeprägte Homosexuellenszene als Prototyp einer liberal denkenden Stadt angesehen wird. Eine Analyse der dortigen Medienlandschaft erfolgt anhand der empirischen Untersuchung der Medienberichterstattung über Papst Benedikt XVI. von zwei konkreten Zeitungen - einem kirchennahen Medium, dem Catholic San Francisco, sowie einer unabhängigen Zeitung, dem San Francisco Chronicle - im Hinblick auf die Fragestellung, ob ein etwaiges Emotionalisieren der Inhalte in eine bestimmte Richtung, die der positiven oder der negativen Informationsaufbereitung zuträglich ist, nachgewiesen werden kann. Darüber hinaus soll anhand einer qualitativen Ergänzung mittels Experteninterviews mit dortigen Medienvertretern und Stellvertretern der Erzdiözese geklärt werden, woher der Journalist in San Francisco Informationen über päpstliche Themen erhält, und ob diese Informationsgewinnung im Hinblick auf die Recherchetätigkeit einer unabhängigen Zeitung von einer kirchennahen Zeitung abweicht, ein Umstand, der wiederum eine Rückwirkung auf die Medienberichterstattung erzeugen kann. Als dritter Schwerpunkt der Studie wird untersucht, ob die Ortskirchen der Katholischen Kirche, das heißt im vorliegenden Fall die Erzdiözese von San Francisco, Maßnahmen in die Wege leitet, um das Image der Kirche zu gestalten beziehungsweise um es aktiv zu verbessern. Gibt es eine Art der kirchlichen PR-Regulierung, die sich um das Auftreten der Institution der Katholischen Kirche mit dem Oberhaupt, dem Papst, in der Öffentlichkeit kümmert, wie es heutzutage in jedem großem Unternehmen üblich ist.
Abstract
(Englisch)
This study deals with the question of the image of pope Benedict XVI. in the media landscape of San Francisco. Due to the cultural diversity and the distinctive homosexual-scene it could be described as prototype of a liberal city. Aiming to analyze the news coverage about the current pope in San Francisco two print- newspapers were taken to investigate the articles for carried emotions, positive or negative. On the one hand the Catholic San Francisco is partly financed by the Archdiocese, on the other hand the San Francisco Chronicle, which is completely independent of the Catholic Church and the Archdiocese of San Francisco, has been focused. To complement the study, interviews with experts in public affairs were taken to answer the question, if there are any differences between the two analyzed newspapers in their access to information respectively if the sources of information are varying and if possible differences are causing any effect on the coverage of the paper. Finally the communication process of the Catholic Church respectively of the Archdiocese of San Francisco is of special interest to the study. The question is going to be answered, if there are any strategies to communicate systematically and actively or if any tendencies can be detected to improve the image of the pope. Is there anybody in the Catholic Church or in the Archdiocese of San Francisco who´s working on the image of Pope Benedict XVI. by creating communication strategies for the Catholic Church aiming to catch up with the rapid flow of communication and the speed of time?

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
pope Benedict XVI. communication of the Catholic Church Archdiocese of San Francisco media coverage distribution of information reference sources construction of image media emotion culture language and emotion quantitative and qualitative content analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Papst Benedikt XVI. Kommunikation der Katholischen Kirche Erzdiözese San Francisco Medienberichterstattung Informationsvermittlung Bezugsquellen Imagekonstruktion Mediengefühlskultur Sprache und Emotion Quantitative und qualitative Inhaltsanalyse
Autor*innen
Hannes Koller ,
Katleen Luger
Haupttitel (Deutsch)
Der Papst in den Medien San Franciscos
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Medienberichterstattung über Papst Benedikt XVI. und die Imagebildung der Katholischen Kirche in San Francisco
Paralleltitel (Englisch)
The Pope in the media of San Francisco ; media coverage of pope Benedict XVI. and the image construction of the Catholic Church in San Francisco
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
206 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Gries
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen ,
11 Theologie > 11.73 Kirchenorganisation
AC Nummer
AC11206546
Utheses ID
23226
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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