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Auf den Zweiten Blick
Montage innerhalb der Serie S von Beate Gütschow
Annika Lorenz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Friedrich Teja Bach
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26009
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29174.90628.999163-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Welche Ebenen der Montage sind innerhalb der Serie S von Beate Gütschow zu verzeichnen und welche Auswirkungen haben sie auf den zeitgenössischen Betrachter? Dies ist die zentrale Frage, der sich diese Arbeit widmet. Über eine einführende Präsentation der Serie und deren technischen Besonderheiten gelangt der Leser über die stufenweise Aufschlüsselung der Montageebenen in Beate Gütschows Werk. Diese wird eingeleitet durch einen Exkurs in die Entstehungsgeschichte der analogen Fotomontage, um bessere Rückschlüsse in der Entwicklung innerhalb der Verschiebung von der Produktions- zu einer Rezeptionsästhetik zu ermöglichen. Über die Bildthematik der Architektur erfolgt eine Vernetzung zur Moderne, die darin verankerte Utopie des fremdstrukturierten Lebensraumes, die weitergeführt zur Utopie des Realitätsbezuges innerhalb des fotografischen Bildes gelangt, wird anhand einiger Beispiele veranschaulicht und führt letztendlich zu der Hinterfragung des immer noch vorherrschenden indexikalischen Vertrauens in fotoästhetische Bilder, trotz Verschiebung der Referenzebenen von einer Objekt- zu einer Medien- und schließlich hin zu einer ‚Betrachter Referenz’. Mittels einer subtilen dialektischen Polarität innerhalb des Bildes ermöglicht Beate Gütschow dem Rezipienten einen Austausch, der zu einer reflexiven Aktivierung führt. Über eine Analyse der aus der Postmoderne stammenden gesellschaftsbeeinflussenden Auswirkungen, analysiert durch Fredric Jamesons Theorie, kann die Montage als zeitgenössisches selbstständiges Gestaltungsmittel in der Tradition der Moderne deklariert und dessen Erweiterung im medialen Konnex präsentiert werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Nicht-Orte Montage/ Utopie/ Architekturfotografie/ Fotografie/ Beate Gütschow/ Verfremdungseffekt/ John Heartfield
Autor*innen
Annika Lorenz
Haupttitel (Deutsch)
Auf den Zweiten Blick
Hauptuntertitel (Deutsch)
Montage innerhalb der Serie S von Beate Gütschow
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
115 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Teja Bach
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines ,
20 Kunstwissenschaften > 20.10 Kunst und Gesellschaft
AC Nummer
AC10735727
Utheses ID
23236
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
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