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Sprachwahl und Sprachwechsel bei mehrsprachigen Jugendlichen in einem Spielsetting im Rahmen des Unterrichts
Sandra Lambert
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Inci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26038
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29113.38304.465555-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In vorliegender Arbeit wird die Sprachwahl von zweisprachigen Jugendlichen in Wien untersucht. Um eine möglichst natürliche Konversation für Sprachaufnahmen zu erhalten, wurde ein Fragespiel erstellt, das im Rahmen des Unterrichts in einer Klasse einer Handelsschule in Wien gespielt wurde. Die so entstandenen Tonaufzeichnungen bilden die Grundlage dieser Untersuchung, welche Aufschluss über die Sprachverwendung bilingualer Jugendlicher geben soll. Die Analyse erfolgt zuerst durch die genaue Betrachtung des Sprachwechsels (zwischen BKS und Deutsch) und der auftretenden Kontaktphänomene. Es wird der Frage nachgegangen, zu welchem Zweck Jugendliche die Sprache wechseln. Nach Abklärung der Funktion der Sprachwahl der signifikanten Gesprächssequenzen werden die sozio- und ethnolinguistische Aspekte erörtert. Die in der Forschungsfrage ursprünglich unberücksichtigte Verwendung von Derbsprache wird durch die starke Präsenz derselben in die Untersuchung mit einbezogen. Die Analysen der Gespräche ergeben auf den ersten Blick eine starke Hinwendung zu Vulgärsprache und Kraftausdrücken, die bei genauerer Betrachtung einen Teil der jugendlichen Umgangssprache darstellen, und die in den Peergruppen nicht als provokant empfunden werden. Trotz des ersten Eindrucks von teilweise rohem Sprachgebrauch kann nach dessen genauer Betrachtung, die Absicht, verbal zu verletzen nicht verifiziert werden, wonach sprachlicher Unflat zu einem großen Teil als jugendliche Umgangssprache zu deuten ist. Das vollständige Transkript der Tonaufzeichnung sowie eine Spielvorlage sind auf CD gespeichert und der Arbeit beigelegt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachwahl Sprachwechsel Setting Gruppendiskussion Gruppenexperiment
Autor*innen
Sandra Lambert
Haupttitel (Deutsch)
Sprachwahl und Sprachwechsel bei mehrsprachigen Jugendlichen in einem Spielsetting im Rahmen des Unterrichts
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
98 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.24 Gruppensprachen, Fachsprachen, Sondersprachen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.28 Ethnolinguistik
AC Nummer
AC10740634
Utheses ID
23264
Studienkennzahl
UA | 332 | | |
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