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Untersuchung des Films „Chronique d’un été“ von Jean Rouch und Edgar Morin
im Hinblick auf die historischen Hintergründe und das Erinnerungsbild
Anna Kieninger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Siegfried Mattl
DOI
10.25365/thesis.26044
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29309.19528.560254-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit behandelt den Film „Chronique d'un été“ von Jean Rouch und
Edgar Morin, der im Jahr 1960 hauptsächlich in Paris gedreht wurde. Zielsetzung war
eine Analyse des Films hinsichtlich der historischen Hintergründe und Begebenheiten
mit Bezug auf die Erinnerung.
Um ein möglichst gutes Verständnis der historischen Hintergründe zu erlangen,
wurden im ersten Hauptteil der Arbeit für den Film wichtig erscheinende
geschichtliche Ereignisse wie der französische Kolonialismus, der Algerienkrieg und
Frankreich im Zweiten Weltkrieg behandelt.
Der zweite Hauptteil der vorliegenden Abhandlung befasst sich mit dem Film
„Chronique d'un été“, dem daraus entstandenen Genre „cinéma vérité“ und schließlich
mit einer Analyse von ausgewählten Szenen. Die methodische Herangehensweise
orientiert sich hier an der Filmanalyse, jene in den ausgewählten Szenen durch eine
Analyse der handelnden Charaktere, Dialoge und der Handlung selbst, welche im
Hinblick auf die vorher behandelten historischen Themen, umgesetzt wird.
Der Film „Chronique d'un été“ ist ein filmisches Experiment auf der Suche nach
„Wahrheit“. Die Filmschaffenden befinden sich selbst mitten im Geschehen der
Filmhandlung und lassen den Zuschauer, vermeintlich, an dem Prozess des Filmens
teilhaben. Die Protagonisten und auch die Filmemacher üben sich in der Kritik und
Selbstkritik, vor der Kamera, an dem vorhandenen Material und der „Realität“, die der
Film abbilden soll. Sie brechen so mit der „üblichen“ Struktur in Filmen, da hier der
Kamerablick durch Jean Rouch und Edgar Morin personifiziert wird.
Die für diese Arbeit zur Analyse ausgewählten Szenen zeigen, wie sehr Geschichte und
Erinnerung mit dem Alltag der Protagonisten verwoben sind. Plötzlich greift die
Erinnerung an den Holocaust auf das alltägliche Leben über und vermischt sich mit
aktuellen Ereignissen und Problemen der Dekolonisation. Der Film greift so einige
Themen auf, die von der (Geschichts-)Wissenschaft und der Erinnerungskultur erst
später untersucht und einverleibt wurden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Jean Rouch Edgar Morin Filmanalyse
Autor*innen
Anna Kieninger
Haupttitel (Deutsch)
Untersuchung des Films „Chronique d’un été“ von Jean Rouch und Edgar Morin
Hauptuntertitel (Deutsch)
im Hinblick auf die historischen Hintergründe und das Erinnerungsbild
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
II, 109 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Siegfried Mattl
Klassifikation
15 Geschichte > 15.65 Frankreich
AC Nummer
AC10737335
Utheses ID
23270
Studienkennzahl
UA | 312 | | |