Detailansicht

Buchskulpturen
Zerstörung als produktives Schaffensmoment
Constanze Anna S. Stahr
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Sebastian Egenhofer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26110
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29486.28061.531664-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Diplomarbeit geht es um Buchobjekte. Dabei handelt es sich um Skulpturen, denen Bücher als künstlerisches Material zu Grunde liegen. Meistens geht die künstlerische Aneignung eines Buches im weitesten Sinne mit der Zerstörung des Buches einher. Dabei kann Schrift am Buch sichtbar bleiben. In der Forschung existieren noch keine zufrieden stellenden Abgrenzungen für verschiedene Kategorien der Buchobjekte. Daher werden hier solche Objekte untersucht, die eine Trias von Bedingungen erfüllen: 1. Sie tragen ein Objet-trouvé- Moment in sich, der sich aus der Verwendung eines Buches als Material ergibt. 2. Auf den Büchern ist noch Schrift erkennbar: Sie besitzen eine Restlesbarkeit. 3. Die künstlerische Handlung besteht in Form einer Zerstörung. Welche Auswirkungen diese Faktoren in Zusammenwirkung mit der gesellschaftlich-kulturellen Bedeutungsaufladung des Buches auf die Rezeption der Buchobjekte haben, wird in dieser Arbeit ausgeleuchtet. Zusätzlich werden die drei Konditionen in einem Werk untersucht, das eine Bibliothek, also ein Büchersystem, zum Thema hat. Insgesamt sollen die Ergebnisse der Arbeit helfen, die Definitionen von Buchobjekten zu präzisieren.
Abstract
(Englisch)
The subject of this diploma thesis are book objects. Those are sculptures that use books as an artistic material. Most of the time this artistic appropriation of the book is attended by its damage. However writing can be left visible on the book. Until now there are no satisfying conditions for classification in research. Hence, in this thesis book objects are examined that fulfil three conditions: 1. They are somewhat a found object. 2. There is still writing on the books. 3. The artistic act is some kind of demolition. This thesis analyzes how this three factors affect the reception of the book objects, considering that the book is socially and culturally charged. Additionally the three conditions are examined in an artwork that broaches the issue of a book system: a library. All in all the results of this analysis shall help to refine the definitions of book objects.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Buchskulptur Buchobjekt Zerstörung Robert The Georgia Russell Matias Faldbakken objet trouvé Restlesbarkeit
Autor*innen
Constanze Anna S. Stahr
Haupttitel (Deutsch)
Buchskulpturen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Zerstörung als produktives Schaffensmoment
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
102 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sebastian Egenhofer
Klassifikation
21 Einzelne Kunstformen > 21.99 Sonstige Kunstformen
AC Nummer
AC10738868
Utheses ID
23325
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1