Detailansicht

Complete vocal technique
ein neues, stilübergreifendes Konzept in der Gesangspädagogik
Julia Lang
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Regine Allgayer-Kaufmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26150
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29533.70575.529163-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
“Complete Vocal Technique” von Cathrine Sadolin entwickelt, ist eine ganzheitliche Gesangstechnik, die den Sängerinnen und Sängern eine Basis bieten soll, um sich in allen Gesangsstilen frei bewegen zu können. Die vorliegende Arbeit hat sich das Ziel gesetzt, die Individualität, die Anwendbarkeit, die Funktionalität und die Innovation dieser Methode zu untersuchen. Die, zu diesem Zeitpunkt noch wenig erforschte Technik, kommt aufgrund der damit einhergehenden Quellenlage nicht ohne die Hilfe der qualitativen Forschung und deren Methoden aus. In diesem Fall handelt es sich um das leitfadengestütze Experteninterview, welches durch den Faktor der Offenheit die idealste Art der Quellenbeschaffung für diese Forschung ist. Neben der genauen theoretischen Beschreibung und Handhabung der Technik, beinhaltet diese Arbeit sechs Gespräche mit Lehrenden und Gesangsausübenden aus Deutschland und Österreich, die sich in unterschiedlicher Art und Weise mit der Complete Vocal Technique beschäftigen. Anhand dieser Interviews soll nun versucht werden die vorliegende Forschungsfrage zu beantworten und herauszufinden, was die Complete Vocal Technique so besonders macht. Die Transkriptionen der Interviews, sowie die verwendeten Hörbeispiele sind der beiliegenden CD zu entnehmen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Complete Vocal Technique
Schlagwörter
(Deutsch)
Gesangspädagogik Komplette Gesangstechnik
Autor*innen
Julia Lang
Haupttitel (Deutsch)
Complete vocal technique
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein neues, stilübergreifendes Konzept in der Gesangspädagogik
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
V, 90 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Regine Allgayer-Kaufmann
Klassifikation
24 Theater > 24.90 Gesangskunst
AC Nummer
AC10766527
Utheses ID
23363
Studienkennzahl
UA | 316 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1