Detailansicht
Die Grenzen der Satire
Vergleich zweier italienischer Talk-Show-Formate
Martina Brenner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Hilde Haider-Pregler
DOI
10.25365/thesis.26154
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29602.96096.195661-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die politische Satire im italienischen Fernsehen ist seit der Machtübernahme Silvio Berlusconis Anfang der 2000er-Jahre restriktiven Kräften unterworfen, die versuchen der politischen Satire ihren Raum zu nehmen. Politik und Medien weisen eine einge Verbindung auf, da der langjährige Regierungschef Berlusconi gleichzeitig Gründer und Besitzer von Mediaset ist, das neben der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt RAI drei landesweit sendende Fernsehkanäle innehat. Der direkte Eingriff in die Programmgestaltung der RAI wurde 2002 am „Bulgarischen Edikt“ sichtbar, in dem Berlusconi Michele Santoro, Enzo Biagi und Daniele Luttazzi den Zugang zum Fernsehen verweigerte. Die Protestwelle, die das Edikt nach sich zog führte dazu, dass Satiriker auf die Straße gingen und das Internet als Medium wichtig wurde. Es entbrannte eine mediale Diskussion zwischen Satirikern, Politikern und Journalisten darüber, was Satire sei, wie sie inhaltlich gestaltet sein solle und wo ihre Grenzen liegen.
Im Zentrum des ersten Teils der Arbeit steht die Gattung der Satire. Es geht darum einen Satirebegriff zu finden, der für eine Analyse von zwei italienischen Fernsehsendungen, die als satirisch gelten, angewendet werden kann. Dazu wird Peter L. Bergers Erlösendes Lachen herangezogen: Der Autor stellt eine Skala der Komik auf, die vom gutmütigen Humor, über die Tragikomik und dem Jeux d'Esprit bis zum Humor als Waffe, der Satire reicht.
Im Mittelpunkt der Analyse stehen zwei Satire-Fernsehsendungen – Satyricon von Daniele Luttazzi und Striscia la notizia. Daniele Luttazzis satirische Talkshow Satyricon wurde nach 12 Folgen wegen ihres kritischen Inhalts als nicht mehr tragbar empfunden für die Führung der RAI. Die Sendung vereinte Satire, Komik und politischen.
Eine Sendung, die erfolgreich im Mediaset Sender Canale 5 läuft und sich selbst als satirische Nachrichtensendung bezeichnet, ist Striscia la notizia. Verglichen mit den Satiredefinitionen des ersten Kapitels kann in der Analyse der Witze und der Gestaltung von Striscia la notizia und Satyricon gezeigt werden, dass erstere keine Satire darstellt. Anhand Peter Bergers Skala der Komik kann gezeigt werden, dass die vermeintlich satirischen Witze in Striscia la notizia sich dem gutmütigen, harmlosen Humor zuordnen lassen, wohingegen Satyricon den Humor als Waffe gebraucht und satirischen Witze vor allem im Eingangsmonolog des Moderators zu verorten sind. Striscia la notizia verniedlicht Missstände der italienischen Politik und bietet ihr damit eine Bühne. Daniele Luttazzis Witze fußten auf journalistisch recherchierten Fakten, die Fehler entblößten und Missstände entlarven.
Abstract
(Englisch)
Since Silvio Berlusconi has come into power in the beginning of the 2000s, in Italian television political satire has been oppressed by restricitve political forces. Silvio Berlusconi, the long-term head of the Italian government is founder and CEO of the broadcasting company "Mediaset" at the same time. Due to this connection there is a strong link between politics and the media. "Mediaset" is the brand owner of three televison channels. Thus, it is the largest broadcaster apart from the state-owned television company RAI.
In 2002 in Italy the so-called "Blugarian Edict" was proclaimed by Berlusconi’s government. It can be understood as one of the most intervening attacks on freedom of journalism in Italy. As a consequence of the "Bulgarian Edict", the satirists and journalists Daniele Luttazzi, Michele Santoro and Enzo Biagi were banned from Italian television screens. This lead to huge protests. Satirists continued performing their programmes on the streets. The Internet became an important platform for satirists to act critically against the government. Moreover, a lively discussion was conducted about the definition of satire, its content and its limitations.
The first part of the thesis is focused on the question of what satire is. Several definitions are discussed and a description of Italian satire is delivered. Furthermore the "scale of humor", suggested by Peter L. Berger’s, is described.
In the second part of the thesis, along with the above mentioned definition and along with Berger‘s "scale of humor" two different Italian satirical shows are analysed. One of them, Striscia la notizia, loyal to the government, is broadcasted by a Mediaset-owned channel. The other one is called Satyricon and is presented by one of the government‘s critic Daniele Luttazzi. Satyricon was withdrawn from the programme after twelve episodes being broadcasted.
In accordance with the inventors of Satyricon this show a mixture of satire, humor and a political talk show. Striscia la notizia is a well-known and successful show. According to the owner’s definition, it is a "satirical news-show".
However, according to the definition of satire, suggested in the first part of the thesis, it is found that Striscia la notizia cannot be denoted as a satire whereas
Satyricon can be well defined as a satirical show. According to Berger’s "scale of humor" Striscia la notizia simply contains jokes that can be classified as "good natured humor". However, in the programme of Satyricon humor is brought in against the government as a weapon. In contrast to Satyricon Striscia la notizia plays down the governmental affairs. In the show Satyricon Daniele Luttazzi is well prepared. He investigates the presented facts very well before the show and he reveals affairs and administrative irregularities.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Politische Satire Italien Fernsehen
Autor*innen
Martina Brenner
Haupttitel (Deutsch)
Die Grenzen der Satire
Hauptuntertitel (Deutsch)
Vergleich zweier italienischer Talk-Show-Formate
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
150 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hilde Haider-Pregler
Klassifikation
24 Theater > 24.38 Fernsehen, Hörfunk
AC Nummer
AC10837814
Utheses ID
23367
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
