Detailansicht

Der muttersprachliche Unterricht B/K/S an Wiener Pflichtschulen der Sekundarstufe I aus der Sicht der Eltern
Suhal Stizanin
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Gero Fischer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26215
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29542.92581.676569-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel meiner wissenschaftlichen Arbeit war es Eltern über ihre Meinungen in Bezug auf den muttersprachlichen Unterricht B/K/S an Wiener Pflichtschulen der Sekundarstufe I zu befragen. Dazu fertigte ich Fragebögen in deutscher und serbischer Sprache an. Diese Fragebögen verteilte ich an Schulen sowie an diversen Sprechtagen in den Schulen. Außerdem interviewte ich insgesamt 6 Elternteile, 70 SchülerInnen und 5 MuttersprachenlehrerInnen. Aus der Befragung, bestehend aus 87 zurück erhaltenen Fragebögen und den Interviews, geht hervor, dass Eltern zu wenig Informationen über das Angebot des muttersprachlichen Unterrichts erhalten. Der häufigste Grund, weswegen Kinder den muttersprachlichen Unterricht nicht besuchen, ist, dass dieser nicht in der eigenen Schule angeboten wird und der Weg in eine andere Schule zu weit weg ist. 50% von 42 befragten Eltern, deren Kinder den muttersprachlichen Unterricht nicht besuchen, melden ihre Kinder nur aufgrund des mangelnden Angebotes bzw. aufgrund der Überschneidung mit dem Stundenplan nicht zum muttersprachlichen Unterricht an. In Zukunft muss daher die Informationspolitik betreffend des muttersprachlichen Unterrichts verbessert werden. Auch sollte das Angebot auf mehr Schulen erweitert werden, sodass SchülerInnen die Möglichkeit haben, an ihrer eigenen Schule den muttersprachlichen Unterricht zu besuchen. Da die Kompetenzen der Muttersprache auch für andere Bereiche des Lebens von Wichtigkeit sind, wäre es vorteilhaft den muttersprachlichen Unterricht an den Schulen als Wahlpflichtfach einzuführen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Muttersprachlicher Unterricht B/K/S Sekundarstufe I Eltern
Autor*innen
Suhal Stizanin
Haupttitel (Deutsch)
Der muttersprachliche Unterricht B/K/S an Wiener Pflichtschulen der Sekundarstufe I aus der Sicht der Eltern
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
177, [68] S. : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gero Fischer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung
AC Nummer
AC10736259
Utheses ID
23427
Studienkennzahl
UA | 243 | 364 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1