Detailansicht

Deutschsprachige Star Trek-Fan Fiction
Genre, Motive, Kanäle
Monika Christine Bargmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Roland Innerhofer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26296
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29457.78973.724265-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Zentrum der Arbeit "Deutschsprachige Star Trek-Fan Fiction. Genre, Motive, Kanäle" steht die Beschreibung von Textrezeption, Textproduktion und Textanalyse als Fanaktivität am Beispiel des kulturellen Phänomens "Star Trek". Im Sinne einer "active audience" konsumieren viele Fans nicht nur die vorhandenen Filme und Episoden; sie verwenden bestehende Figuren und Motive als Basis für neue Geschichten, die sogenannte "Fan Fiction". Die Textproduktion von Fans umfasst aber nicht nur belletristische Formen, sondern erstreckt sich auch auf Sachtexte, Einträge in Nachschlagewerken und Rezensionen. Fan Fiction selbst kann verschiedenste Formen annehmen: von kurzen "Drabbles" über virtuelle Staffeln bis hin zu Hörspielen und Fanfilmen. Auch bei Rollenspielen entsteht Text, der jedoch oft nicht dokumentiert wird. Fan Fiction wird über verschiedene Kanäle veröffentlicht, aber zunehmend online publiziert und rezipiert. Gedruckte Fanzines haben in den letzten Jahren stark an Verbreitung verloren. Bemerkenswert ist die Herausbildung von kanonisierten Bezeichnungen für bestimmte Textsorten, die sich unter anderem nach Länge, Art der Beziehung der Hauptfiguren und emotionaler Grundstimmung unterscheiden. Diese Begriffe finden praktische Anwendung bei der Klassifizierung und Beschlagwortung von Texten und Zeitschriften. Mit den Beta-Readern, die auf Texte vor ihrer Veröffentlichung Feedback geben, wurde eine Form von Peer-Review geschaffen. Im muttersprachlichen und fremdsprachlichen Unterricht wurde Fan Fiction erfolgreich eingesetzt, da sie bei der Lesewelt und dem Medienkonsum von Schülerinnen und Schülern ansetzt. Fanzines und Fan Fiction stellen Bibliotheken und Archive vor neue Aufgaben. In den Interviews mit sieben Fans – darunter ProduzentInnen und RezipientInnen von Fan Fiction und die Betreiberin eines Fan Fiction-Archivs – werden diese Themen verdeutlicht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Star Trek Fandom Fan Fiction Beta-Reader Fanzines Textproduktion Textrezeption Textanalyse
Autor*innen
Monika Christine Bargmann
Haupttitel (Deutsch)
Deutschsprachige Star Trek-Fan Fiction
Hauptuntertitel (Deutsch)
Genre, Motive, Kanäle
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
121 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Roland Innerhofer
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
06 Information und Dokumentation > 06.30 Bibliothekswesen, Dokumentationswesen: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.24 Gruppensprachen, Fachsprachen, Sondersprachen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.91 Literatursoziologie ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.08 Deutsche Sprache und Literatur ,
76 Sport > 76.49 Freizeitgestaltung, Hobby: Sonstiges
AC Nummer
AC10732109
Utheses ID
23507
Studienkennzahl
UA | 332 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1