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Misterul marii treceri
riturile de trecere în ceremonialul funerar
Carmen Iulia Stanciu
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Heinrich Stiehler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26368
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29868.50405.807570-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Meine hier vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse der Übergangsriten (vom Leben zum Tod), um ein umfassendes Bild und ein besseres Verständnis über die Art und Weisen wie diese in der rumänischen traditionellen Kultur erlebt und zum Ausdruck gebracht werden, zu erhalten. Das Studium der Übergangsriten, in seinen drei großen Phasen des menschlichen Lebens (Geburt, Hochzeit und Tod) beschäftigt und beschäftigte viele Wissenschaftler, einige davon weltweit berühmt, in den verschiedenen Forschungsbereichen der Kulturphilosophie, Religionsgeschichte, Anthropologie, Ethnologie, Soziologie und anderen. Da der Referenzbereich viel Bibliografie zur Verfügung stellt, würde eine tiefergehende Analyse der Übergangsriten aller drei Phasen der menschlichen Existenz den Umfang dieser Arbeit sprengen. Deshalb lag der Entschluss nahe, mich auf einen wesentlichen und gleichzeitig repräsentativen Ritus, nämlich dem der Beerdigung, exakt jenem des "großen Übergang" ("Marea Trecere"), wie Lucian Blaga den Übergang zum Tod nannte, zu konzentrieren. Besondere Aufmerksamkeit habe ich dabei den Gewohnheiten und Traditionen, die einen solchen Übergang begleiten, sowie auch deren besonderer Symbolik gewidmet. Dabei war mir auch das Verständnis wesentlicher Symbole und Rituale, die Teil einer Trauerfeier sind, wichtig. Ich habe versucht, wissenschaftliche und konzeptionelle Werkzeuge, die von großen Forschern dieses Referenzbereiches in der rumänischen traditionellen Gesellschaft geschaffen wurden, anzuwenden. Meine Feldforschungen habe ich im kleinen, auch heute noch von der modernen Umwelt eher isolierten, ländlichen Dorf Răstolţu-Deşert in der Gemeinde Agrij (Kreis Sălaj) im Nordwesten Transsilvaniens (Rumänien) durchgeführt. Ich konnte feststellen, dass dort viele der beschriebenen Symbole und Riten auch heute noch verwendet und angewandt werden. Diese Arbeit ist in zwei Teile und insgesamt fünf Kapitel unterteilt. Die ersten drei Kapitel sind einem wissenschaftlichen, theoretischen und konzeptionellen Ansatz gewidmet. Ich habe dabei Literatur von Arnold van Gennep, Rudolf Otto, Émile Durkheim und Mircea Eliade zur Hilfe genommen. In den anschließenden zwei Kapiteln, die eine eigenständige Einheit bilden, habe ich versucht diese wissenschaftlichen und konzeptionellen Werkzeuge, die im ersten Teil der Arbeit beschrieben wurden, auf die Rituale des „großen Übergangs“, wie sie auch heute noch in einer kleinen rumänischen Gemeinde Tradition haben, anzuwenden. Dabei habe ich auch versucht Materialen aus zwei ländlichen Gemeinden im Nordwesten Transsilvaniens kohärent zu bearbeiten und habe als Arbeitsinstrument die Enquete Methode (Untersuchungsmethode) angewandt. Als Technik habe ich das ethnografische Gespräch von Angesicht zu Angesicht - zu Hause beim Interviewgeber (insgesamt acht ausgewählten Personen) – angewandt und dieses auch protokolliert.
Abstract
(Englisch)
This paper through the analysis of the rites of passage, has its purpose of offering a clear image and understanding of how these rites are lived and how they manifest in the Romanian traditional culture. This study will analyse the last passage which is Death, for being the most important as symbol and the one with the most preserved traditions. The concept of „rites of passage” was first introduced by Arnold Van Gennep in his book Les rites de passage from the year 1909. Rites of passage are transition rituals, that mark the important stages in an individual's life cycle, and help individuals move from one status to another. They are performed on such ocassions as birth, marriage and death. They can differ in detail from one culture to another, but they remain in essence universal. By comparing the structure of rituals in various cultures, van Gennep observed that the rites of passage have similar features and they can be classified into a three-phase schema of: rites of separation (rites de séparation), transition rites (rites de marge), and rites of incorporation (rites d’agrégation). He calls the rites of separation from a previous world preliminal rites, those executed during the transitional stage liminal rites, and the ceremonies of incorporation into the new world post-liminal rites. This concept of the last century's ethnological studies, is still today a major mean of interpreting funerary ritual. Van Gennep says that the rites which accompany the Last Passage which is Death, are rites of passage in their most dramatic form. By applying van Gennep's classification and presenting the sequences of the funerary ceremonial from one small village in the Transilvania county, this paper shows how rites of passage are still performed today. Death is a passage and all rituals which are performed have the intention to integrate the soul in the other world. This integration is not happening immediatly after death, for it to be complete, there are more stages which have to be fulfilled. Within the funeral rites, this stages can be seen in the gradual departure of the soul from the body, until its integration in the community of the ancestors. The first stage corresponds to the three days after death, a period in which the body is kept in the community among the living. During this interval the family performs the rites of separation to help the soul depart from the body. The second stage corresponds with the forty days (or six weeks) after death, at the end of which the soul leaves the body in order to start his journey of no return. At this stage, the soul being separated but not yet integrated, is in a between stage (transitional stage). Only after the third stage is concluded, at the end of the first year after death, the soul is accepted and integrated.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
rites de passage death myths rituals Romanian traditions funeral rites funerary customs The Merry Cementery Săpânţa
Schlagwörter
(Deutsch)
Übergangsriten Tod Mythen Sitten Bräuche rumänische Traditionen Bestattungsriten Beerdigungsrituale Totenverse Fröhlicher Friedhof Săpânţa
Autor*innen
Carmen Iulia Stanciu
Haupttitel ()
Misterul marii treceri
Hauptuntertitel ()
riturile de trecere în ceremonialul funerar
Paralleltitel (Deutsch)
Mythos des „großen Übergangs“. Riten des Übergangs zum Tod
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
115 S. : Ill.
Sprache
Beurteiler*in
Heinrich Stiehler
Klassifikation
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC10760039
Utheses ID
23574
Studienkennzahl
UA | 236 | 354 | |
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