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Jamini Roy - Modernist, Traditionalist, Nationalist?
die Suche eines Künstlers nach kultureller Identität
Svetlana Malovic
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Martin Gaenszle
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26378
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30011.94385.569563-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Arbeit ist es die traditionellen Volkselemente der unterschiedlichen bengalischen Volkstraditionen, die der indische Künstler Jamini Roy in seinem Kunstschaffen als Inspirationsquellen heranzieht, in einer umfangreichen und vergleichenden Bildanalyse herauszufiltern, genau zu benennen und zu analysieren. Diese Analyse soll Aufschluss über die visuelle Formsprache geben, die der Künstler kreiert, wie das nationale Identitätsbild, dass er prägt. Durch künstlerische Vorreiter in der indischen Kunst wie Raja Ravi Varma, dem ersten indischen Künstler, der sich indienweit und darüber hinaus etabliert oder Abanindranath Tagore, dessen Kunst zum künstlerischen Sinnbild der Swadeshi-Bewegung wird, soll aufgezeigt werden, in welcher Weise Künstler in den vorangegangenen Jahrzehnten mit der Problematik von künstlerischer Identität und Entfremdung umgegangen sind. Welche Gedankenansätze gab es in der Vergangenheit? Welche Arbeitsmethoden und Einflüsse wurden aufgegriffen und auf welche vergangenen Traditionen berief man sich? Inwieweit unterscheidet sich, oder hebt sich Jamini Roys persönliche Suche nach einer kulturellen Identität von der seiner Vorgänger und Zeitgenossen ab? Roy wird als der erste indische Künstler bekannt, der sich nach seiner westlichen Kunstausbildung auch vollkommen wieder von dieser löst. Er findet stattdessen einen Zugang zur eigenen Kultur und entdeckt die Bilder der Kalighat Künstler, die traditionellen Rollbildern der Patua, Holz- wie Tonskulpturen, kanthā Decken und die der rituellen ālpanā Bodenbemalungen. Diese Volkstraditionen sprechen ihn in ihrer Offenheit, Direktheit und Unverfälschtheit an und werden zu seinen Inspirationsquellen. Die universelle Formsprache, die er dabei kreiert, indem er den jeweiligen Traditionen ihre charakteristischen Merkmale entnimmt und sie auf neue Weise kombiniert, wird zum Ausdruck einer primitiven und zugleich modernen Kunst. Doch wo positioniert sich der Künstler selbst? Sollte man ihn als Modernisten auffassen, der eine Form der alternativen Moderne schafft? Oder als Traditionalist, der sich selbst in der Rolle eines Patua, eines traditionellen bengalischen Volkskünstlers sah und als solcher auch verstanden werden wollte? Oder ist hinter seinem Handeln und dem Rückgriff auf die traditionellen Künste Bengalens doch die patriotische Ader eines Nationalisten zu erkennen?

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Folk art Cultural Identity Indian Modernity Nationalism Patua Kalighat
Schlagwörter
(Deutsch)
Volkstraditionen Kulturelle Identität Indische Moderne Nationalismus Patua Kalighat
Autor*innen
Svetlana Malovic
Haupttitel (Deutsch)
Jamini Roy - Modernist, Traditionalist, Nationalist?
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Suche eines Künstlers nach kultureller Identität
Paralleltitel (Englisch)
Jamini Roy - Modernist, Traditionalist, Nationalist? An artist's quest for cultural identity
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
129 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Gaenzle
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.07 Kunstkritik, Kunstinterpretation ,
20 Kunstwissenschaften > 20.07 Kunstkritik, Kunstinterpretation
AC Nummer
AC10890898
Utheses ID
23584
Studienkennzahl
UA | 387 | | |
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