Detailansicht

Interkulturelle Kompetenz als Mehrwert?
die Bedeutung interkultureller Kompetenz im Unternehmen aus der Sicht österreichischer MedienmanagerInnen
Susanne Lehrner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Duchkowitsch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26405
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29586.35665.375355-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Magisterarbeit befasst sich mit der Bedeutung von interkultureller Kompetenz für österreichische Medienunternehmen aus der Sicht von Führungskräften sowie der Hervorhebung der gesellschaftlichen Relevanz dieses Themas. Basierend auf dem im theoretischen Teil gewonnenen Material wurden qualitative Leitfadeninterviews mit sieben österreichischen MedienmanagerInnen durchgeführt. Das erhobene Datenmaterial wurde zusammengefasst, mittels strukturierender Inhaltsanalyse ausgewertet und anhand der theoretischen Grundlagen interpretiert und verglichen. Folgenden Fragestellungen wurde nachgegangen: Warum ist es heutzutage für Medienunternehmen von großer Bedeutung, interkulturell kompetent zu sein? Welche Ziele erfüllt interkulturelle Kompetenz in Medienunternehmen? Welche Strategien werden angewendet, um interkulturelle Kompetenz in Medienunternehmen einzubinden und zu fördern? Die Ergebnisse der empirischen Studie zeigen, dass in österreichischen Medienunternehmen die Bedeutung von interkultureller Kompetenz sehr hoch ist und sie als Mehrwert und Bereicherung für das Unternehmen empfunden wird. Es besteht großes theoretisches Wissen über das Thema, das schon teilweise in die Praxis umgesetzt wird. Als Hauptmotiv und Ziel, interkulturelle Kompetenz ins Medienunternehmen einzubinden und zu fördern, wird die öffentliche Funktion von Medien genannt, Spiegel der Gesellschaft zu sein, sowie ihre Aufgabe, in einem demokratischen System allen relevanten Bevölkerungsgruppen die Möglichkeit zur Meinungsartikulation in und durch Medien zu geben. Konkrete Strategien oder Maßnahmen bleiben in Medienunternehmen mehrheitlich noch aus oder werden noch nicht dementsprechend integriert. Man kann daher festhalten, dass das Bewusstsein über die Bedeutung von interkultureller Kompetenz in österreichischen Medienunternehmen sehr hoch ist, die konkrete Umsetzung allerdings noch fehlt. Für die Zukunft werden eine zunehmende Bedeutung des Themas und die konkrete Integration in Medienunternehmen prognostiziert, die durch Faktoren wie Globalisierung, Migration und das Zusammenwachsen der Europäischen Union bedingt sein werden.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis deals with the importance of intercultural competence for Austrian media corporations from an executive’s point of view. It also wants to point out this topic’s social relevance. Based on a theoretical part seven guided interviews with Austrian media managers have been conducted. The collected data was summed up, evaluated by using a qualitative content analysis and interpreted on the basis of the theoretical part. The following questions were examined: Why is it important for today’s media corporations to be interculturally competent? What are the goals of intercultural competence in media corporations? Which strategies are used to integrate and promote intercultural competence in media corporations? The results of the empirical study show that intercultural competence is of high relevance in Austrian media corporations and that it offers additional benefit and enriches the corporation. There is much theoretical knowledge about the topic, which is partially realized in practice. Two main motives and goals to incorporate and promote intercultural competence in media corporations were mentioned: The first one is media’s public function to be a mirrow of society. The second one is media’s task to offer all relevant population groups the chance to articulate their opinion in a democratic system. Concrete strategies or actions are still missing for the most part or have not been integrated accordingly. Therefore, one can conclude that Austrian media corporations are highly aware of the importance of intercultural competence but concrete implementations are still missing. There are predictions for the future that the relevance of this topic will increase and that there will be concrete measures to integrate intercultural competence into media corporations. This is due to factors like globalization, migration and the merging of the European Union.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
intercultural competence media corporations Austria executive social relevance content analysis enrichment benefit culture
Schlagwörter
(Deutsch)
Interkulturelle Kompetenz Medienunternehmen Kultur Führungskräfte Medienmanager Mehrwert Bedeutung gesellschaftliche Relevanz Bereicherung qualitative Inhaltanalyse Interkulturalität Österreich
Autor*innen
Susanne Lehrner
Haupttitel (Deutsch)
Interkulturelle Kompetenz als Mehrwert?
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Bedeutung interkultureller Kompetenz im Unternehmen aus der Sicht österreichischer MedienmanagerInnen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
190 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Duchkowitsch
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC11294652
Utheses ID
23611
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1