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Monochrome Malerei als Phänomen des 20. Jahrhunderts
Relation zwischen Westen und Osten
Jung Eun Lee
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Werner Kitlitschka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26430
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30084.49953.667661-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wurde das Phänomen der monochromen Malerei des 20. Jahrhunderts beleuchtet. Ziel dieser Arbeit war es, einen Gesamtüberblick der monochromen Malerei sowohl im Westen als auch im Osten zu schaffen, sowie deren Besonderheiten und Unterschiedlichkeiten aufzuzeigen und die formal ähnlichen, aber in ihrer Aussage komplett unterschiedlichen Gemälde optisch gegenüberzustellen. Anhand dieses Überblicks soll eine Relation zwischen der westlichen und der ostasiatischen Monochromie hergestellt werden. Darüber hinaus sollte die Eigenständigkeit der koreanischen monochromen Malerei - Dansaekhwa - hinterfragt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Monochrome Malerei Monochromie Monochrom Westen und Osten Ostasien Dansaekhwa
Autor*innen
Jung Eun Lee
Haupttitel (Deutsch)
Monochrome Malerei als Phänomen des 20. Jahrhunderts
Hauptuntertitel (Deutsch)
Relation zwischen Westen und Osten
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
151 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Werner Kitlitschka
Klassifikation
20 Kunstwissenschaften > 20.00 Kunstwissenschaften: Allgemeines
AC Nummer
AC10772914
Utheses ID
23636
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
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