Detailansicht
Formalanalytische Betrachtungen in William Kentridges Drawings for Projection
Anna Schweighofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Caecilie Weissert
DOI
10.25365/thesis.26431
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30000.81883.383269-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der Titel dieser Arbeit, „Formalanalytische Betrachtungen“, ist bewusst sehr breit formuliert – er sollte viel Raum für freie Assoziationen und Zusammenhänge lassen, um William Kentridges Arbeitsweise gerecht zu werden. Es war ein Hauptanliegen, im Arbeitsprozess – ähnlich wie bei Kentridge selbst – die Gedanken in Flux zu halten. Bei den Überlegungen zum audiovisuellen Werk des Künstlers wurde der Fokus auf seine Reihe Drawings for Projection gelegt, um so den Rahmen abzustecken. Durch diese Eingrenzung ist es möglich, sich innerhalb dieses Themengebietes auf sehr unterschiedliche Bereiche einzulassen, die aber – wie in weiteren Kapiteln erläutert werden soll – alle zu seinem speziellen Formvokabular gehören. In der vorliegenden Arbeit soll gezeigt werden, wie Kentridge mit wiederkehrenden Strukturen und Elementen arbeitet und Stilmittel einsetzt, die allesamt ein Ausdruck für ein durchlittenes Trauma sind. Dabei werden die Drawings for Projection als Filmwerke, als Zeichnungen und im Zusammenhang mit Trauma und Gedächtnis betrachtet, um dann die Umsetzung der zuvor besprochenen Aspekte anhand der Filme Tide Table und Other Faces zusammenzuführen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
William Kentridge
Autor*innen
Anna Schweighofer
Haupttitel (Deutsch)
Formalanalytische Betrachtungen in William Kentridges Drawings for Projection
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
138 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Caecilie Weissert
AC Nummer
AC10772934
Utheses ID
23637
Studienkennzahl
UA | 315 | | |