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Die AKM/GFÖM und ihre Förderprojekte seit 1985 mit besonderer Berücksichtigung der von ihr geförderten Tonträger
Tamara Herker
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Michael Weber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2735
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29555.38777.170566-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die AKM (Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger) wird meistens nur als (Geld)Einhebungsorganisation verstanden. Sie sorgt jedoch auch dafür, dass die Musikschaffenden zu den Tantiemen für die Nutzung der von Ihnen geschaffenen Werke kommen. Neben diesen Tätigkeiten nimmt sie auch kulturelle Funktionen wahr, indem sie Projekte zur Förderung des österreichischen Musikschaffens finanziell unterstützt und auch selbst solche durchführt. Die vorliegende Arbeit beginnt mit einem geschichtlichen Abriss, der die Entstehung und Weiterentwicklung der AKM nachzeichnet. Darauf folgt eine kurze Einführung in wirtschaftliche und juristische Aspekte, die eine Verwertungsgesellschaft betreffen. Kapitel 4 widmet sich der GFÖM (Gesellschaft zur Förderung österreichischer Musik), einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der AKM. Der Hauptteil der Arbeit beschäftigt sich mit der Darstellung der Förderprojekte der AKM/GFÖM seit 1985. Diese sind: die Tonträgerreihen „Österreichische Musik der Gegenwart“ und „Edition Zeit-Ton“; „Lehrbehelfe für den Schulunterricht“; „Informationspaket Wienerlied“; Sampler „Austrian Sound Odyssey“ und „Projekt pop!“. Der Fokus liegt auf den Tonträgern, die innerhalb dieser Projekte entstanden sind. Abschließend wird ein Vergleich mit einigen nationalen und internationalen Verwertungsgesellschaften, Förderungen betreffend, gezogen.
Abstract
(Englisch)
The three letters AKM stand for A= Autoren (lyricists), K= Komponisten (composers) and M= Musikverleger (music publishers). AKM is wideley known as a company, which only collects money. But the authors of musical works and their publishers can easily receive the royalties for public performance and broadcasting of their works from AKM. Beside these activities, AKM looks after cultural functions, by sponsoring musical projects made in Austria. This thesis is concerned with the history of AKM, its subsidiary GFÖM and their own sponsored projects, which are “Österreichische Musik der Gegenwart” and “Edition Zeit-Ton”, “Lehrbehelfe für den Schulunterricht”, “Informationspaket Wienerlied“, Austrian Sound Odyssey” and “Projekt pop!”. Concluding there is drawn an analogy between AKM and national/international collecting societies regarding sponsorship.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
AKM collecting society
Schlagwörter
(Deutsch)
AKM GFÖM Verwertungsgesellschaft
Autor*innen
Tamara Herker
Haupttitel (Deutsch)
Die AKM/GFÖM und ihre Förderprojekte seit 1985 mit besonderer Berücksichtigung der von ihr geförderten Tonträger
Paralleltitel (Deutsch)
Die "Autoren, Komponisten und Musikverleger" / "Gesellschaft zur Förderung Österreichischer Musiker" und ihre Förderprojekte seit 1985 mit besonderer Berücksichtigung der von ihr geförderten Tonträger
Paralleltitel (Englisch)
The AKM/GFOEM and their sponsored projects with special consideration of the sponsored sound carriers
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
145 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Weber
Klassifikationen
24 Theater > 24.41 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
24 Theater > 24.98 Musik: Sonstiges
AC Nummer
AC07464878
Utheses ID
2366
Studienkennzahl
UA | 316 | | |
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