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Regionale Identität und Kulturelle Bildung
Aspekte theaterpädagogischen Spiels
Raphaela Lechleitner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Birgit Peter
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26487
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29576.81481.584853-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Kann regionale Identität durch Theaterspiel vermittelt werden? Welche Beiträge leistet theaterpädagogisch angeleitetes Spiel zur Ausbildung und Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz? Ein Theaterprojekt mit Schülern der 1. Klasse der Vorarlberger Mittelschule Innermontafon (Vorarlberg) dient als Grundlage zur Beantwortung dieser zentralen Forschungsfragen. Beobachtungen und Erfahrungen aus der Praxis werden in Anlehnung an theater-theoretischer und kulturhistorischer Literatur untersucht. Zum einen ist das Forschungsfeld ‚Kulturelle Bildung‘ in Schulen und deren Erfahrungsmöglichkeiten, von großer Relevanz – Untersuchungen von Pädagogen sowie Kultur- und Theaterwissenschaftlern, wie etwa Wolfgang Schneider, Max Fuchs oder Lars Göhmann, bilden das theaterpädagogische Grundgerüst der vorliegenden Arbeit. Die theoretischen Ansätze werden vor allem mit Beobachtungen zur Rollenidentifikation und -entwicklung, Selbst- und Sozialkompetenz, sprachlicher Kompetenz und Gruppendynamik in Verbindung gebracht. Das zweite Forschungsfeld der Arbeit beschäftigt sich mit kulturhistorischen Recherchen zur behandelten Region Montafon und dem Stoff der Sage Die Teufelsbrücke im Monta-fon, die als Grundlage für das Theaterstück diente. In den Untersuchungen zu den my-thenumwobenen Teufelsbrücken des deutschsprachigen Raums sowie explizit zur Sage aus dem Montafon interessiert vor allem die kulturelle Verankerung des Stoffs in den je-weiligen Regionen. Der Aspekt der regionalen Identität wird im sozial-politischen Diskurs beleuchtet und in weiterer Folge analysiert, inwiefern regionalspezifische Merkmale ein Identitätsgefühl vermitteln können. Jede Region hat ihre individuellen Stereotypen, die sich meist in Sprache, Landschaft und Kultur finden. Die Adaption solcher regionalen Ste-reotypen im Theaterstück dient ebenfalls zur Ermittlung dieser Forschungsfrage.
Abstract
(Englisch)
Is it possible to impart regional identity through drama? What role does theatre pedagogy play in terms of the development of self- and social-competence? For the analysis of the mentioned key research questions the diploma thesis refers to a theatre project with first grade pupils of the ‘Vorarlberger Mittelschule Innermontafon’. The observations and experiences made during the project are examined through the use of theatre-theoretical and historico-cultural literature. A first essential research topic is ‘Cul-tural Education’ in schools and in particular their opportunities of experience. The theoreti-cal concept of this theme is based on several studies of theatre- and cultural scientists like Wolfgang Schneider, Max Fuchs or Lars Göhmann. The theoretical approaches are pri-marily associated with observations on the identification and development of roles, per-sonal- and social skills, language skills and group dynamics. The second area of study focuses on cultural and historical researches of the region of Montafon and the legend ‘Die Teufelsbrücke im Montafon’, which serves as the basis of the play. In diverse researches about the ‘bridges of devil’ of the germanophone regions and in particular the legend of Montafon, the focus of interest is the cultural embedding of the topic in the particular regions. The aspect of regional identity is illuminated in the socio-political discourse and subsequently the thesis is analyzing how regional characteristics are able to convey a sense of identity. Each region has its individual stereotypes usually found in language, landscape and culture. The adaptation of regional attributes in the play is also used to determine the mentioned research question.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
regional identity cultural education theatre pedagogy /theatre and school legends
Schlagwörter
(Deutsch)
regionale Identität kulturelle Bildung theaterpädagogisches Spiel Theater und Schule Sagen Theaterprojekt
Autor*innen
Raphaela Lechleitner
Haupttitel (Deutsch)
Regionale Identität und Kulturelle Bildung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Aspekte theaterpädagogischen Spiels
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
123 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Birgit Peter
Klassifikationen
24 Theater > 24.02 Theater: Allgemeines ,
24 Theater > 24.08 Theatersoziologie, Theaterpsychologie ,
73 Ethnologie > 73.56 Mythologie ,
73 Ethnologie > 73.83 Regionale Volkskunde
AC Nummer
AC10725093
Utheses ID
23667
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1