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“The Simpsons” and intertextuality
how a cartoon initiated a second boom in prime time animation
Claudia Czernecki
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Stefan L. Brandt
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26489
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29289.90168.156370-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der animierte Cartoon The Simpsons wird schon seit 23 Jahren auf unsere Bildschirme übertragen und hat sich zu einem Forschungsgegenstand vieler Disziplinen etabliert. Diese Arbeit hat sich das Ziel gesetzt die von den Schaffern bewusste Verwendung von Intertextualität zu untersuchen, sowie darzustellen wie Intertextualität in der Lage ist, ein breitangelegtes Publikum zu unterhalten. Im ersten Teil wird die Entstehungsgeschichte des animierten Cartoons The Simpsons, sowie die zu dieser Zeit vorherrschenden Umstände in der Medienlandschaft dargestellt. Im zweiten Teil wird der animierte Cartoon The Simpsons im Zusammenhang der Postmoderne beleuchtet um zu zeigen, wie diese von der Serie wiedergespiegelt wird. Im letzten Teil wird zunächst auf die Definitionsproblematik von Intertextualität eingegangen, um ein Verständnis sowie eine für die folgende Analyse benötigte Grundlage zu schaffen. Weiters werden jene Formen von Intertextualität dargestellt, welche die Schaffer des Cartoons bewusst in den Erzählstrang ihrer Episoden einbauen. Abschließend werden Pastiche, Homage und Parodie als intertextuale Ausprägungen dargestellt, um im Anschluß daran analysiert zu werden, inwiefern diese einen breitgefächterten Unterhaltungsbeitrag leisten, der sowohl Erwachsenen als auch Kindern Unterhaltung bietet.
Abstract
(Englisch)
The Simpsons has been on air for 23 years now and has become a cultural icon since its initiation. The thesis sets out to analyze in how far intertextuality provides broad base appeal. The first chapter attempts to analyze the conditions on the media landscape at the time of its initiation, in order to understand why they were regarded as a media revolution. The second chapter illustrates how The Simpsons embraces and reflects postmodernism. The final chapter provides a detailed examination of intertextuality drawn upon by the creators of the cartoon. and analyses in how how pastiche, homage and parody provide entertainment across generations.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
intertextuality postmodernism parody hommage pastiche
Schlagwörter
(Deutsch)
Intertextualität Postmoderne Parodie Hommage Pastiche
Autor*innen
Claudia Czernecki
Haupttitel (Englisch)
“The Simpsons” and intertextuality
Hauptuntertitel (Englisch)
how a cartoon initiated a second boom in prime time animation
Paralleltitel (Deutsch)
The Simpsons und Intertextualität
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
105 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Stefan L. Brandt
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC10702400
Utheses ID
23669
Studienkennzahl
UA | 343 | | |
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