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Der Einfluss der numerischen Fähigkeit (numeracy) beim Cause-Related Marketing für hedonistische Produkte mit veränderten Darstellungsformaten
Anja Knauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Arnd Florack
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26495
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29148.36229.515962-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Personen weisen im Umgang mit Zahlen unterschiedliche numerische Fähigkeiten auf, diese werden als numeracy bezeichnet. Cause-Related Marketing ist eine Strategie von Unternehmen, wobei diese beim Verkauf ihrer Produkte einen Anteil vom Verkaufspreis an gemeinnützige Organisationen spenden. Diese Diplomarbeit untersuchte in einem Experiment mit 123 TeilnehmerInnen, zwischen 18 und 60 Jahren, welchen Einfluss die numerische Fähigkeit bei verschiedenen Darstellungsformaten der Spenden beim Cause-Related Marketing für die Kaufentscheidung bei hedonistischen Produkten hat. Dafür wurde ein Fragebogen entwickelt, bei dem das numerische Darstellungsformat (absolute und Prozentzahlen) und das mentale Bild (viel und wenig ausgeschmückt) variierten. Die Auswirkungen auf die Attraktivitätsbewertung/Angabe der Kaufwahrscheinlichkeit wurden abgefragt. Die numerische Fähigkeit hatte keinen so großen Einfluss wie erwartet. Personen mit niedrigen numerischen Fähigkeiten bewerteten Produkte mit einem hohen Spendenanteil (17%) attraktiver als Produkte, die mit einem niedrigeren Spendenanteil (12%) dargestellt wurden. Es trat kein stabiler Zusammenhang zwischen dem Darstellungsformat und der numerischen Fähigkeit bei der Kaufentscheidung auf.
Abstract
(Englisch)
Numeracy (high/low) describes the ability to manipulate numbers. Cause-related marketing is a popular marketing strategy employed by corporations, in which companies donate a cut of their revenue to non-profit organizations. Research has shown that people spend most on hedonistic products. This paper examines the influence that numeracy had on 123 participants’ buying decisions when donations were presented in different forms. The ages of the participants ranged from 18 to 60. A questionnaire tested how changes in the mental image (big/small) as well as in the presentation format (frequency vs. percentage) influenced participants’ evaluation of the attractiveness of the product and their likelihood of purchasing it. Numeracy did not have as great an influence as expected. People with low numeracy evaluated products as being more attractive when a larger proportion of the selling price (17%) was donated than products with a smaller donation (12%). There was no solid connection between the presentation format and numeracy by the buying decision.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
numeracy cause-related marketing donation
Schlagwörter
(Deutsch)
numeracy Cause-Related Marketing Spenden
Autor*innen
Anja Knauer
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss der numerischen Fähigkeit (numeracy) beim Cause-Related Marketing für hedonistische Produkte mit veränderten Darstellungsformaten
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
96 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Arnd Florack
Klassifikation
77 Psychologie > 77.60 Sozialpsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC10787894
Utheses ID
23675
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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