Detailansicht
Sinti - Jazz - Manouche
Musik und Identität
Marita Schaaser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Regine Allgayer-Kaufmann
DOI
10.25365/thesis.26508
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29682.84575.790455-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit mit dem Titel „Sinti – Jazz – Manouche“. Musik und Identität. zeigt am Beispiel des Sinti Jazz beziehungsweise Jazz Manouche auf welche Art und Weise Musik als Medium von Identität wirken kann.
Mit Fokus auf dem kollektiven Aspekt von Identität, jenem Teil von Identität, welchen Individuen mit einer bestimmten Gruppe, der sie sich zugehörig fühlen, teilen, kann Musik folgendermaßen als Medium von Identität wirken: über musikalische Elemente wie die Verwendung bestimmter Instrumente oder Klangmuster, über die Performance beziehungsweise das gesamte soziale Setting des Musikkonsums – und im Fall von Vokalmusik über den Text. Diese Prozesse können unter ProduzentInnen (MusikerInnen) und KonsumentInnen (HörerInnen) stattfinden. Beide Gruppen stehen in enger Beziehung, ebenso das Verhältnis von Identitätsstiftung und Identitätsrepräsentation. Sobald Identität repräsentiert wird, übt diese Repräsentation zugleich verstärkende Wirkung auf das Identitätsgefühl aus. Dadurch entsteht auch eine identitätsstiftende Funktion. Zugleich ist es kaum möglich, dass Musik identitätsstiftend wirkt ohne an eine Form von empirisch bereits vorhandener Identität anzuknüpfen und sie zu repräsentieren.
So widmet sich der erste Abschnitt, „eine Gemeinschaft“, Aspekten historischer Identitäten von in Verbindung mit dem Sinti – Jazz – Manouche stehenden Angehörigen der Roma(nies). Im zweiten Abschnitt, „eine Musik“, werden soziomusikalische und stilistische Elemente des Sinti – Jazz – Manouche, sowie Aspekte familiärer Identitäten heraus gearbeitet. Der Gitarrist Jean-Baptiste „Django“ Reinhardt stellt sich als prägende Rolle in der Entwicklung des Sinti – Jazz – Manouche heraus. Zwischen seiner Musik und jener der ihm später folgenden Generationen lässt sich ein Prozess der Veränderung in Bezug auf Inhalt und Bedeutung des Sinti – Jazz – Manouche als Symbol und Medium von kollektiver Identität erkennen. Der dritte Abschnitt, „ein Symbol“, untersucht Faktoren im Entwicklungsprozess des Sinti – Jazz – Manouche als identätstragendes und symbolhaftes Medium.
Abstract
(Englisch)
The present diploma thesis titeled “Sinti – Jazz – Manouche“. Music and Identiy. analyses the expression of collective Romani identity through music, focusing on the genre Sinti Jazz/ Jazz Manouche.
Collective identity, an aspect of identity shared by individuals feeling a sense of belonging to a group, can be expressed through music in following ways: (1) via music itself – by containing musical elements which are connected with a certain group, e.g. certain instruments or sound patterns, (2) via performances and consumption of music, and (3) via lyrics in the case of vocal music. These processes involve both producers (musicians) and consumers (listeners). As soon as identity is presented, this representation reinforces a sense of belonging which also brings about a recreating function. Therefore it is impossible that music creates identity without reinforcing and building upon already existing aspects of identity.
This paper examines aspects of historical, musical, local and kin identities of people in connection with Sinti Jazz/ Jazz Manouche. The guitarist Jean-Baptiste “Django“ Reinhardt played a formative role in the development of the genre. Between his music and that of following generations collective symbolic meanings developed. Some decisive factors in this process of change are explored: the influences of Jean-Baptiste “Django“ Reinhard and the roles they played for this genre; the Romani concept of “era,“ meaning in this context respect for Romani dead and the symbolic death of their belongings; the influence of the project “Musik Deutscher Zigeuner“ performed by the musical groups led by Franz “Schnuckenack“ Reinhardt; the phenomenon “Discomorphose“ in the context of technical modernizations; the processes of internationalization and popularization of Sinti Jazz/ Jazz Manouche in the context of identity politics and “ethnic“ phenomena, and posthumous heroizing of Jean-Baptiste “Django“ Reinhardt.
Certain musical elements representative of Romani identity have been insolated: the guitar, the violin and a special instrumental model for music ensembles containing one solo guitar, two rhythm guitars and one bass. Also important is the “jouer manouche“, a musical phrase containing a central theme and improvisation, and a “faire la pompe,“ a rhythm which is marked by a chord in each bar. This genre of musical repertoire can be distinguished by whether it demostrates conservative or innovative ideals. The conservative ideal is strongly oriented around the repertoire of Jean-Baptiste “Django“ Reinhardt‘s “Quintette du Hot Club de France“ of the thirties and around Franz “Schnuckenack“ Reinhardt‘s musical groups in the seventies. The innovative ideal follows more modern music tendencies and integrates instruments outside the string family. Identity representative performances can be found at concerts, jam sessions and “ethnic“ music festivals. Identity producing and consuming performers of Sinti Jazz/ Jazz Manouche are often French and German Romani musicians and non-musicians, but also persons outside the Romani community.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Jazz Identity Sinti Manouches Romanies Django Reinhardt
Schlagwörter
(Deutsch)
Jazz Identität Sinti Manouches Roma Django Reinhardt
Autor*innen
Marita Schaaser
Haupttitel (Deutsch)
Sinti - Jazz - Manouche
Hauptuntertitel (Deutsch)
Musik und Identität
Paralleltitel (Englisch)
"Sinti - Jazz - Manouche". Music and Identity.
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
108 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Regine Allgayer-Kaufmann
Klassifikationen
24 Theater > 24.45 Musiksoziologie ,
24 Theater > 24.65 Jazzmusik, Popmusik, Rockmusik ,
24 Theater > 24.68 Musikformen, Musikgattungen: Sonstiges ,
71 Soziologie > 71.37 Ethnosoziologie ,
71 Soziologie > 71.49 Soziale Prozesse: Sonstiges ,
71 Soziologie > 71.62 Ethnische Beziehungen ,
73 Ethnologie > 73.62 Kunstethnologie, Musikethnologie ,
73 Ethnologie > 73.73 Ethnische Identität ,
73 Ethnologie > 73.93 Immaterielle Kultur
AC Nummer
AC10773009
Utheses ID
23688
Studienkennzahl
UA | 316 | | |