Detailansicht
Seniorengerechte Werbegestaltung für die Zielgruppe 65+
was Senioren wollen : eine qualitative Untersuchung mittels Leitfadeninterview
Elisabeth Jirikowski
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Julia Wippersberg
DOI
10.25365/thesis.26509
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29315.57414.812863-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Zielgruppe 65+ gilt als erfahrene und diffizile, aber vor allem kaufkräftige Konsumentengruppe, die über die nötige Zeit und das Budget verfügt, um zu konsumieren. Obwohl Senioren aufgrund ihrer Kaufkraft in ganz Europa eine immer wichtiger werdende Funktion in der Wirtschaft innehaben, liegt der Fokus der Marketingmaßnahmen immer noch auf der Zielgruppe der 14-49jährigen. Die vorliegende Arbeit will die Zielgruppe 65+ darstellen, und diskutiert, auf welche Art und Weise deren Angehörige angesprochen werden können. Es wird den Fragen nachgegangen, inwiefern die Rezeption von Werbungen das Kaufverhalten beeinflusst, welche werbestrategischen Maßnahmen ergriffen werden müssen, um eine Kaufentscheidung zu bewirken, und wie sich aktuelle Werbeunternehmungen tatsächlich gestalten. Mittels Befragungen wurde versucht herauszufinden, wie Werbungen auf Senioren wirken und ihr Kaufverhalten beeinflussen, beziehungsweise wie Strategien noch wirksamer eingesetzt werden können. Die Analyse zeigt einen erkennbaren Trend hin zu einer seniorengerechten Werbegestaltung, macht aber deutlich dass es in diesem Feld noch viel zu tun gibt. Ziel der Arbeit ist es die Einstellung älterer Menschen zu Werbung und Konsum näher zu beleuchten.
Abstract
(Englisch)
The target group 65+ is an experienced and tricky, but especially well-funded consumer group, which has the necessary time and budget to consume. Although seniors hold an increasingly important role in the European economy, because of their purchasing power, the focus of marketing efforts is still on the target group of 14 to 49 years. This work intends to represent the target group 65+, and wants to discuss in which way their members can be addressed. It explores the question to what extent the reception of advertisements affects consumer behaviour, which advertising measures should be taken to cause a purchase decision, and in which way current advertisements are realized. Using interviews it was tried to figure out how commercials affect seniors and influence their purchasing behaviour, respectively how strategies can be used more effectively. The analysis shows a clear trend towards a more senior-friendly advertising design, but it also makes clear that there is still a lot to do in this field. The aim of this study is to illuminate the attitude of older people towards advertising and consumption.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
purchasing power target group 65+ golden ager silver surfer best ager advertising consumption
Schlagwörter
(Deutsch)
Werbung Zielgruppe 65+ Master Consumer Best Ager Golden Ager demographischer Wandel Werbeansprache
Autor*innen
Elisabeth Jirikowski
Haupttitel (Deutsch)
Seniorengerechte Werbegestaltung für die Zielgruppe 65+
Hauptuntertitel (Deutsch)
was Senioren wollen : eine qualitative Untersuchung mittels Leitfadeninterview
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
178 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen
AC Nummer
AC10903184
Utheses ID
23689
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
