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Verbal Music in ausgewählten Werken der Romantik
Brentano - Eichendorff - Tieck
Julia Chilf
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Wynfrid Kriegleder
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26537
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29984.42903.721962-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Musik und Literatur haben eine lange gemeinsame Geschichte, da Musik, speziell Gesang – weil er so eng mit Sprache zusammenhängt – stark mit unserem Leben verknüpft ist. Die Arbeit Verbal Music in ausgewählten Werken der Romantik beschäftigt sich mit Gesang – welcher in Form von Liedeinlagen auftritt - in den Werken Das Marmorbild, Der Runenberg und Die Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl. Als theoretische Grundlage wird eine Auseinandersetzung mit der Theorie der Verbal Music von Steven Paul Scher geboten. Ergänzend werden die Konzepte von Calvin S. Brown und Werner Wolf vorgestellt. Um das Umfeld, in dem die drei Werke verfasst wurden zu illustrieren, werden ausgewählte Beitrage zur Verbindung von Musik und Sprache und Musik und Literatur zusammengefasst und die Einflüsse von Musik auf die Literatur der Romantik skizziert. In der Folge wird in allen drei Werken das Vorkommen des Konzepts der Verbal Music im Zuge einer Spezialisierung auf die Gesangseinlagen untersucht. Hierzu werden eigenständig Kategorien gebildet, denen alle Liedeinlagen der drei Werke zugeordnet werden. Diese Zuordnung erfolgt nach einem inhaltsbezogenen Analysekonzept, welches auf der Motivation der Figuren und den Konsequenzen für das Geschehen beruht, welche aus den Werken herausgelesen werden können. Außerdem werden im Marmorbild noch alle anderen, über die Liedeinlagen hinausgehenden Manifestationen von Verbal Music aufgelistet und kategorisiert. Zusammenfassend werden die Ergebnisse der Analyse auf Überschneidungen in den Kategorien untersucht.
Abstract
(Englisch)
Music and literature together have a long history because of the fact that music, especially singing - for it is linked to speech – has an intense effect on our lives. The thesis Verbal Music in ausgewählten Werken der Romantik (Verbal Music in selected works in Romanticism) deals with the effects of singing in the works Das Marmorbild, Der Runenberg and Die Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl. The grounding theory is the one of Steven Paul Scher. In addition to his work, theories of Calvin S. Brown and Werner Wolf are exposed. Surveying the field of music and literature, there are many examples taken from the discourse of music and speech as well as music in literature and music and literature. In addition to that, a summary of the effects that music had on literature in the Romantic period is given. In the study of the singing parts in each works, categories were formed as there are: Singing as a weapon, Singing as seduction, Singing as narrative, Singing as prayer, Singing as self-expression and Singing as daily routine. The singing parts are attached to each category by looking on the effects on the other characters or on itself. At the end every piece of Verbal Music in Das Marmorbild is listed and categorized.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Verbal Music Literature Romanticism
Schlagwörter
(Deutsch)
Literatur Musik Romantik
Autor*innen
Julia Chilf
Haupttitel (Deutsch)
Verbal Music in ausgewählten Werken der Romantik
Hauptuntertitel (Deutsch)
Brentano - Eichendorff - Tieck
Paralleltitel (Englisch)
Verbal Music in selected works in Romanticism
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
78 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wynfrid Kriegleder
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen
AC Nummer
AC10746813
Utheses ID
23717
Studienkennzahl
UA | 332 | | |
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