Detailansicht

Ein Grabbezirk im östlichen Randbereich der Zivilstadt von Vindobona
Reinhold Schachner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Sabine Ladstätter
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26550
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29295.68236.183554-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit einem Komplex von römischen Gräbern, die 2010 bei Rettungsgrabungen im östlichen Randbereich der Zivilstadt von Vindobona dokumentiert wurden. Es wurden sowohl die römischen Befunde als auch die Keramik römischer Zeitstellung ausgewertet. Es wurden die ausgerissenen Fundamentreste eines annähernd quadrischen Grabbaus dokumentiert, der in seinem Inneren drei Brandbestattungen enthielt. Er war von einem annähernd quadratischen Umfassungsgraben umgeben. Weiters wurde der Rest eines bustum dokumentiert, das ebenfalls in der 2. Hälfte des 2. Jh. angelegt worden war. Die Bestattungen waren teilweise mit Firmalampen und wahrscheinlich auch mit Terra Sigillata ausgestattet. Im Umfassungsgraben wurde Keramik entsorgt, bei der es sich wahrscheinlich um intentionell zerstörte Reste von Totenmählern und/oder anderen kultischen Handlungen handelte. Ihrer Datierung zufolge wurde das Areal bis ans Ende des 2. oder ins frühe 3. Jh. benutzt. Wahrscheinlich im selben Zeitraum wurde im südlichen Teil des Umfassungsgrabens ein Neugeborenes körperbestattet. Es war mit einem silbernen Lunulaanhänger ausgestattet und gehörte wohl zum selben Familienverband, der im zentralen Grabbau bestattet war. Ob und wie das behandelte Areal während des 3. Jh. genutzt wurde, konnte nicht geklärt werden. Nach 337 wurde der Grabbau bis auf die Fundamente abgetragen. Die behandelten Gräber lagen in unmittelbarer Nähe zu römischen Gewerbebetrieben. Das Nebeneinander von Gewerbe-, insbesondere Töpfereibetrieben, und Gräbern ist charakteristisch für suburbane Siedlungsstrukturen und ist in Oberitalien und an mehreren Orten in Pannonien belegt. Daher muss die östliche Stadtgrenze der Zivilstadt von Vindobona westlich der vorgestellten Befunde gelegen haben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Vindobona Zivilstadt Grabbezirk römisch Aspang 3. Bezirk
Autor*innen
Reinhold Schachner
Haupttitel (Deutsch)
Ein Grabbezirk im östlichen Randbereich der Zivilstadt von Vindobona
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
141 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sabine Ladstätter
Klassifikation
15 Geschichte > 15.15 Archäologie
AC Nummer
AC10859545
Utheses ID
23730
Studienkennzahl
UA | 314 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1