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Aspekte der Aneignung im Werk Cosima von Bonins
Lisa Burgdorf
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Werner Kitlitschka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26562
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29130.39605.342661-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Diplomarbeit wird die künstlerische Praxis Cosima von Bonins, unter besonderer Berücksichtigung der Strategie der Aneignung, in den Werken der Künstlerin untersucht. Die Offenlegung unterschiedlicher Methoden der Aneignung, die Cosima von Bonin anwendet, um sich künstlerisch auszudrücken, ermöglicht eine Betrachtung ihrer Arbeitsweise ausgehend von der Entwicklung der Appropriation Art. Diese Kunstrichtung prägte den Aneignungsbegriff für die Kunst nachhaltig. Die Arbeit untersucht die verschiedenen Referenzen, derer sich Cosima von Bonin bedient, um diese in ihren Werken in einen neuen Kontext zu stellen. Dabei kann es sich um konkrete Objekte handeln, aber auch um Anspielungen auf bestimmte Künstler, Orte, Ideen oder künstlerische Bewegungen. Die genutzten Aneignungsstrategien sind wiederum von Motiven und Verweisen durchzogen, deren Interpretation vorgenommen wird. Schwerpunktmäßig werden in der vorliegenden Arbeit zum Einen die verwendete Motivik im künstlerischen Werk Cosima von Bonins, zum Anderen das von ihr verwendete Material Textil und seine Verbindung zur Mode untersucht. Zwei wesentliche Aspekte, die das Werk und seine künstlerische Strategie charakterisieren, sind sowohl seine Verbindungen zur Sprache und Literatur, als auch die zur Musik. Sie lässt akustische Räume entstehen, mit denen von Bonin ihre Ausdrucksmöglichkeiten erweitert, aber auch gleichzeitig die Möglichkeit schafft befreundete Künstler*innen mit einzubeziehen. Durch die häufig sehr persönlichen Verbindungen zu anderen Kunstproduzent*innen und ihren Werken ergibt sich der Begriff des Netzwerks, indem Cosima von Bonin agiert. Die Verwendung der untersuchten Strategien der Künstlerin in ihren neusten Arbeiten wird abschließend anhand einer Analyse der Ausstellung The Fatigue Empire (2010) dokumentiert. Es entwickelt sich ein Diskurs zwischen formaler Herangehensweise und Inhalt, indem einerseits die Verortung der Künstlerin und ihres textilen Materials innerhalb der Appropria- tion Art vorgenommen wird, und andererseits ein Interpretationsansatz im Bezug auf wiederkehrende Motive entsteht.
Abstract
(Englisch)
This thesis analyses the artistic practice of Cosima von Bonin, giving particular consideration to the strategy of appropriation in her works. The revelation of different methods of appropriation, which Cosima von Bonin applies to her artistic expression, allows a perspective on her working method based on the development of Appropriation Art. The term ‚appropriation’ was sustainably influenced by this genre. The thesis also examines different references, which Cosima von Bonin uses in her works in order to recontextualise them. This refers to particular objects and links to different artists as well as to places, ideas and whole art movements. The applied strategies of appropriation are infused by motives and references, which will be subject for interpretation within this thesis. On the one hand the focus of this thesis lies on motifs, which Cosima von Bonin uses in her works, on the other hand her preferred working material, textile, and its connection to fashion is studied. Two essential aspects of her artistic strategy are the connections to language and literature, as well as to music. Acoustic spaces are created, that help von Bonin expand her forms of expression and at the same time possess the potential to involve her artist friends. By means of these interpersonal connections to other artists and their works, the term network is developed, in which Cosima von Bonin performs. The application of the discussed strategies of her recent works will eventually be documented by an analysis of the exhibition The Fatigue Empire (2010). A discourse between formal concept and content is mentioned that discusses the positioning of the artist and her textile material in the field of Appropriation Art, whilst an interpretative approach is undertaken, which draws upon the repetition of motifs.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Cosima von Bonin Appropriation Art Appropriation Artist textile Tocotronic The Fatigue Empire motifs fashion contemporary art Germany
Schlagwörter
(Deutsch)
Cosima von Bonin Appropriation Art Aneignung Künstlerin Textil Tocotronic The Fatigue Empire Motivik Mode zeitgenössische Kunst Deutschland
Autor*innen
Lisa Burgdorf
Haupttitel (Deutsch)
Aspekte der Aneignung im Werk Cosima von Bonins
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
203 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Werner Kitlitschka
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines ,
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.30 Museumskunde ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges ,
20 Kunstwissenschaften > 20.31 Bildende Künstler ,
21 Einzelne Kunstformen > 21.86 Textilkunst ,
24 Theater > 24.65 Jazzmusik, Popmusik, Rockmusik
AC Nummer
AC10773221
Utheses ID
23742
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
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