Detailansicht

Nachrichten im österreichischen Privatradio
Analyse und Vergleich der Nachrichtensendungen von Kronehit und Radio Energy
Martina Michaela Pecile
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Julia Wippersberg
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26573
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29244.14206.863855-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Analyse von Nachrichtensendungen der beiden Privatradiosender Kronehit und Radio Energy. Diese beiden Sender besitzen ein sehr ähnliches Sendeprofil. Das heißt: sie spielen die gleiche Musik, sprechen die gleiche Zielgruppe an, ja sogar die Sprache in der Moderation ist sehr ähnlich. Stark unterschiedlich sind jedoch die Inhalte und die Darstellungsformen der Nachrichten. Während Kronehit versucht, eine komplett neue Dimension von Nachrichten in Österreich zu senden (sehr auf die Kernzielgruppe abgestimmt, sehr auf die Lebenswelt der Kernzielgruppe abgestimmt und vor allem, kurz, knackig und eben jung), versucht Radio Energy auch weiterhin am traditionellen Nachrichtenkostüm festzuhalten. Die kommunikationswissenschaftliche Grundlage bildet dazu einerseits die Nachrichtenwertfaktoren-Theorie nach Winfried Schulz, sowie die Positionierung und Programmplanung eines Radiosenders. Nach der theoretischen Fundierung erfolgt eine Inhaltsanalyse der Nachrichtensendungen von Kronehit und Radio Energy. Diese wird nach Früh durchgeführt. Den eigentlichen Kern dieser Arbeit bilden die Experteninterviews mit den Chefredakteuren der jeweiligen Radiosender. Diese lassen zu, dass man noch weiter in die Tiefe der Thematik gehen kann. Die Forschungsfragen werden dann aufgrund der ausgewerteten Daten der Inhaltsanalyse sowie mittels Aussagen der Experten beantwortet. Zusammengefasst zeigt die Arbeit, wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Radiosender, Kronehit und Radio Energy, bei ihren Nachrichtensendungen liegen.
Abstract
(Englisch)
This thesis analyses the news profiles of two private radio stations in Austria, Kronehit and Radio Energy. They are similar in severals aspects as they share the same target group, style of moderation and play comparable music. The topics and presentation of the news differ very much though. Kronehit is trying to create a new dimension of news in Austria, which is strongly customised to the target group, while Radio Energy keeps a traditional profile. The basis on terms of communication science is the “Nachrichtenwertfaktoren-Theorie” by Winfried Schulz as well as the positioning and programme planing of a radio station. After an introduction into the theoretical basics, a content analysis in the style of Früh is performed. The main part of the thesis comprises the interviews with the chief editors of the radio stations, which allow a more profound analysis of the topic. The research questions are answered with respect to the results of the content analysis and the interviews. In brief, the thesis shows similarities and points out differences between the news of Kronehit and Radio Energy.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
News Austria Austrian Privatradiostation Analysis Kronehit Radio Energy
Schlagwörter
(Deutsch)
Nachrichtenanalyse Nachrichten Österreich Privatradio Inhaltsanalyse Kronehit Radio Energy Radio
Autor*innen
Martina Michaela Pecile
Haupttitel (Deutsch)
Nachrichten im österreichischen Privatradio
Hauptuntertitel (Deutsch)
Analyse und Vergleich der Nachrichtensendungen von Kronehit und Radio Energy
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
172 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.35 Hörfunk ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.40 Nachrichtenwesen
AC Nummer
AC10903210
Utheses ID
23753
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1