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Anita Berber im fotografischen Blick von Madame d'Ora
Sophie Dorothée Vitovec
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Sebastian Schütze
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.26604
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29282.07848.931455-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der fotografischen Inszenierung der Berliner Tänzerin Anita Berber durch die Wiener Fotografin Madame d’Ora. In den 1920er Jahren entstanden im Wiener Fotoatelier zahlreiche Fotografien dieser Tänzerin. Einleitend wird ein Überblick über Madame d’Ora und die Arbeitsweise ihres Ateliers gegeben. Sie war eine der bekanntesten Gesellschaftsfotografinnen ihrer Zeit und führte ihr Atelier von 1907-1927 in Wien. Anita Berber ist mit ihrem tänzerischen Schaffen zu den Vertreterinnen des Ausdruckstanzes zu zählen, der sich um 1900 entwickelte. Einige ihrer Aufnahmen von Madame d’Ora sind heute noch in Museen und Sammlungen als Vintage Prints, Glasplattennegative oder Postkarten erhalten. In dieser Arbeit wird anhand ausgewählter Fotografien die Art ihrer Inszenierung in den Bildern behandelt. Sie werden Aufnahmen von Tänzerinnen und Schauspielerinnen aus dem Atelier d’Ora und anderen Fotoateliers gegenübergestellt. Einige der Fotografien weisen charakteristische Gestaltungsmerkmale der Tänzerinnenfotografien der Zeit auf und stellen für das Atelier d’Ora typische Inszenierungen dar. Es wird betrachtet, inwiefern Madame d’Ora sowohl ihre eigenen künstlerischen Ansprüche in den Fotografien umsetzte als auch die künstlerischen Anliegen der Tänze Anita Berbers zum Ausdruck brachte. Auch wird behandelt, ob die Persönlichkeit Anita Berbers in den Bildern sichtbar wird und wie das Bild, das von ihr geschaffen wurde, ihrem, durch die Medien verbreiteten Ruf in der Öffentlichkeit entsprach. Weiters wird gezeigt, zu welchem Zweck die Aufnahmen entstanden sind, in welchem Zusammenhang sie veröffentlicht, in welchen Zeitschriften sie abgedruckt und welche der Fotografien als Postkarten verkauft wurden. Meine diesbezüglichen Recherchen beziehen sich auf Berliner und Wiener Zeitschriften und Zeitungen der Zeit. Für die Analyse und Interpretation wurden die erhaltenen Fotografien, Postkarten und Glasplattennegative herangezogen. Madame d’Oras Aufnahmen von Anita Berber sind außerordentlich vielfältig und zeigen in ihren Inszenierungen eine Einheit zwischen Anita Berbers fotografischer Darstellung und ihrer Tanzkunst, die sich in keinen Fotografien anderer Ateliers finden lässt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Madame d'Ora Anita Berber Dora Kallmus dance photography 1900-1927 Vienna photography dance
Schlagwörter
(Deutsch)
Madame d'Ora Anita Berber Dora Kallmus Tanzfotografie 20. Jahrhundert Wien Fotografie Tanz Ausdruckstanz Schauspielerporträt
Autor*innen
Sophie Dorothée Vitovec
Haupttitel (Deutsch)
Anita Berber im fotografischen Blick von Madame d'Ora
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
183 s. : zahlr. Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sebastian Schütze
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines ,
20 Kunstwissenschaften > 20.00 Kunstwissenschaften: Allgemeines ,
20 Kunstwissenschaften > 20.30 Kunstgeschichte: Allgemeines ,
21 Einzelne Kunstformen > 21.40 Photographie: Allgemeines ,
21 Einzelne Kunstformen > 21.41 Photographische Technik, photographisches Material ,
21 Einzelne Kunstformen > 21.49 Photographie: Sonstiges ,
24 Theater > 24.00 Theater, Film, Musik: Allgemeines ,
24 Theater > 24.10 Schauspielkunst ,
24 Theater > 24.15 Tanzkunst, Bewegungskunst
AC Nummer
AC10772937
Utheses ID
23784
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
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