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Diversity Management
interkulturelle Kompetenz im basalen und mittleren Pflegemanagement
Reinhold Loibnegger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Ursula Trummer-Karl
DOI
10.25365/thesis.26612
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30355.39886.539466-9
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Hintergrund: In Österreich steigt die Zahl der Pflegekräfte mit Migrationshintergrund, wodurch sich für die einzelnen Teams sowie deren Führungskräfte Chancen und Herausforderungen ergeben. Diversity Management und interkulturelle Kompetenz sind häufig verwendete Schlagworte, um kulturellen Aspekten in der Personalführung gerecht zu werden.
Ziel: Ziel dieser Arbeit ist, die Theorie zu Diversity Management und interkultureller Kompetenz abzubilden. Es sollen Informationen darüber gesammelt werden, wie Diversity Management und interkulturelle Kompetenz vom basalen und mittleren Pflegemanagement in ihren Führungsfunktionen wahrgenommen werden. Die Forschungsfragen beziehen sich auf Führungskräfte, ermitteln deren theoretisches Wissen zum Thema Diversity und wahrgenommene praktische Auswirkungen in der Zusammenarbeit in multikulturellen Pflegeteams. Außerdem wird der Frage nachgegangen, inwieweit Diversity und interkulturelle Kompetenz im Weiterbildungslehrgang basales und mittleres Pflegemanagement thematisiert wird.
Methode: In einem qualitativen deskriptiven Forschungsdesign erfolgen nach einer Literaturrecherche und theoretischen Aufarbeitung vier Interviews mit Führungskräften im Langzeitpflegebereich mittels semistrukturiertem Leitfaden und offener Fragestellung. Die Analyse erfolgte mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring. Das Interview mit der Leiterin eines Weiterbildungslehrganges entsprach denselben Prinzipien.
Erkenntnisse: Die Erkenntnisse der vorliegenden Arbeit weisen auf ein geringes Basiswissen der Führungskräfte über Diversity Management und interkulturelle Kompetenz hin. Praktische Maßnahmen im Alltag beruhen teilweise auf intuitiven Handlungen und nicht auf geplanten Strategien. Im Curriculum des Weiterbildungslehrganges für basales und mittleres Pflegemanagement wird Diversity in einzelnen Lernfeldern thematisiert. Eine fortführende Auseinandersetzung orientiert sich stark am Interesse der KursteilnehmerInnen und deren thematischer Schwerpunktsetzung.
Schlussfolgerungen: Diversity Management und interkulturelle Kompetenz scheinen theoretisch im Pflegeberuf angekommen zu sein, was sich jedoch noch nicht grundlegend in der Praxis auswirkt. Fort- und Weiterbildungen speziell für Führungskräfte sind nötig, um den Theorie-Praxis-Transfer zu sichern und Strategien zur praktischen Umsetzung zu entwickeln.
Abstract
(Englisch)
Background: The increasing number of nurses with an immigrant background in Austria brings with it opportunities as well a challenges for teams and their leaders. Terms like diversity management and intercultural competence are often used when discussing how to take cultural aspects into account in personnel management.
Aims: The aim of this work is to describe the theory of diversity management and intercultural competence and gain information on how diversity management and intercultural competence are perceived by persons in lower and middle management in their leadership role. The research questions relate to executives to investigate their knowledge about diversity and perceived practical effects in multicultural teams. Another research question explores whether diversity and intercultural competence is a theme in the curriculum of further education of the lower and middle management.
Method: Following a study of the literature and a theoretical treatment, four interviews with persons in management positions in long-term care were performed. The interviews were semi-structured with free questioning. The analysis consisted of a qualitative content analysis following Mayring. An interview with the person in charge of the further education curriculum was performed following the same principles.
Results: The results of this work point to a fairly low basic knowledge of diversity management and intercultural competence among the management. Everyday practices are partly based on intuitive actions instead of planned strategies. Diversity is a theme in individual study fields of the curriculum of lower and middle management, but a deeper discussion of it depends strongly on the interest and study focus of the course participants.
Conclusions: Theoretical understanding of diversity management and intercultural competence is present among nurses, but this understanding seems to translate weakly into practice. Further education, especially for management, is required to make sure that theory turns into practice and to develop strategies for practical application of the understanding.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Diversity Management intercultural competence executive health management nursing management transcultural
Schlagwörter
(Deutsch)
Diversity Management interkulturelle Kompetenz Führungskraft Pflegemanagement multikulturell transkulturell basales Pflegemanagement mittleres Pflegemanagement
Autor*innen
Reinhold Loibnegger
Haupttitel (Deutsch)
Diversity Management
Hauptuntertitel (Deutsch)
interkulturelle Kompetenz im basalen und mittleren Pflegemanagement
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
XI, 110 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ursula Trummer-Karl
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.03 Methoden, Techniken und Organisation der sozialwissenschaftlichen Forschung ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC10759366
Utheses ID
23792
Studienkennzahl
UA | 057 | 122 | |