Detailansicht

Politik und Verwaltung am Beispiel einer niederösterreichischen Gemeinde
Bad Vöslau 1985 - 2005
Andre Rathammer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Johann Dvorak
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2749
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29459.99790.223765-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit handelt von Politik und Verwaltung am Beispiel Bad Vöslau, wobei der Fokus auf den Zeitraum 1985- 2005 gelegt wurde. Dort gelang es einer Bürgerliste, nach ihrem Begründer Alfred Flammer benannt, 1985 für politischen Aufruhr zu sorgen. Die Bürgerliste wurde mit einer Zweidrittelmehrheit bestätigt und löste die alteingesessene Partei der SPÖ an der Spitze ab. Dieser Erfolg kam praktisch über Nacht und wurde weit über die niederösterreichischen Landesgrenzen hinaus diskutiert. Der Bekanntheitsgrad Alfred Flammers und der Wunsch nach Veränderungen waren die großen Zugpferde in der Gemeinde. Er schuf diese Bürgerliste aus dem Nichts, welche alle Elemente einer politischen Partei aufwies. Dies war wohl die größte Leistung, welche der ehemalige Bürgermeister und Listengründer vollbrachte, da sich um ihn Personen unterschiedlicher Berufe und sozialer Ränge versammelten, die alle niemals zuvor Mitglieder des Gemeinderats waren. Trotzdem wurde eine funktionierende Struktur geschaffen, welche viel zum langjährigen und erfolgreichen Bestehen beitrug. Ein weiteres Phänomen, die „Verstaatlichung“, die für die Gemeinde Vöslau während der letzten zwei Jahrzehnte bezeichnend wurde. Während Regierungen überall sonst bestrebt sind, zu privatisieren, zeigt sich in unserer Gemeinde der gegenteilige Trend. Wahlstrategisch setzte man von Anfang an geschickt auf die relativ große Wählergruppe der Pensionisten, zu welcher Alfred Flammer schon seit seiner Zeit als Lebensmittelhändler Kontakte knüpfte. Er wusste damals schon um das Potential dieser Wähler. Zudem wusste er von jeher um die Wichtigkeit der Verjüngerung der Liste, falls sein Werk weiter fortbestand haben sollte. Hier tat er gut daran, DI Christoph Prinz als Nachfolger zu bestimmen, da dieser schon in den ersten Jahren im Gemeinderat als Vorbild für viele zielstrebige, junge Vöslauer diente. Sogar wenn man heute, nach zwanzigjährigem Bestehen der Liste, einen Spaziergang durch die Straßen der Gemeinde Bad Vöslau unternimmt, spürt man bei einigen Leuten, wie stolz sie auf ihre Bürgerliste sind und wie sie alle vom gemeinsam Ziel geprägt sind, trotz unterschiedlicher Ideologien etwas zu schaffen, was mit dem Slogan „Gemeindepolitik ohne Parteipolitik“ bei der Gründung der Liste verkündet wurde.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bad Vöslau Gainfarn Großau Kur- und Badebetrieb Bad Vöslau Weinanbau Bad Vöslau Kammgarnfabrik Geschichte Bad Vöslau Bürgerliste Flammer Politik und Verwaltung Bad Vöslau
Autor*innen
Andre Rathammer
Haupttitel (Deutsch)
Politik und Verwaltung am Beispiel einer niederösterreichischen Gemeinde
Hauptuntertitel (Deutsch)
Bad Vöslau 1985 - 2005
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
134 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Dvorak
Klassifikation
89 Politologie > 89.61 Politische Parteien
AC Nummer
AC07152344
Utheses ID
2380
Studienkennzahl
UA | 300 | 301 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1